Andy Santini wurde vor Kürzem in Bozen vom ital.Sportverband CONI für die besonderen sportlichen Verdienste mit der bronzenen Ehrennadel
ausgezeichnet. Den Preis übberreicht hat persönlich unser Landeshauptmann Durnwalder.
Die Südt.Gehörlosen Sportgruppe möchte herzlich gratulieren.
Einen solchen Preis hat übrigens vor vielen Jahren auch Martin Larch erhalten.
Am Wochenende 11.-12.Dezember war Andy Santini beim Skitraining der Österr.Gehörlosen Skimannschaft in Innerkrems in Kärnten. Trainer dieser Mannschaft ist bekanntlich unser Präsident Martin Larch. Er hat Santini eingeladen, auch, damit die Österr. Skisportler einen Vergleich haben.
In Innerkrems findet man Super-Trainingsstrecken. Von Flach, Mittel bis Steil, alles ist vorhanden. Es gab dort auch Zeitläufe, das Österr. Team ist ja sehr groß und da braucht man auch eine Qualifikation für die Nominierung zur Deaflympics vom 18.-26.Februar 2011 in Slowakei. Andy konnte mit den Besten gut mithalten.
Andy war erstaunt, wie gut dort alles organisiert ist. So was vermisst er bei der Ital.Mannschaft.
Gut verlief die Vollversammlung mit Neuwahl der Südtiroler Gehörlosen Sportgruppe am 7.Dezamber im ENS Lokal in Bozen.
Präsident Martin Larch begrüßte die vielen Anwesenden und machte via Power Point Präsentation den Jahresbericht und anschließend via Fotovorführung die Geschehnisse dieses Jahres, welches bei allen gut ankam. Erfreulich war vor allem der Mitgliederzuwachs. 16 (!) neue Mitglieder wurden in diesem Jahr aufgenommen. Der Mitgliedsstand ist jetzt bei 52.
Gut besucht war der Wachskurs am 3.Dezember im Sportbüro. Gut ein Duzend Mitglieder und Interessierte waren dabei, das Know-How der Skipflege, das vom Trainer der Österr.Mannschaft und Südtiroler Mannschaft Martin Larch vorgeführt wurde, beizuwohnen. Vielleicht werden alle beim nächsten Skifahren schneller :o)
Als einziger Gehörloser startete Huber Hansjörg bei diesem Berglauf mit Stöcken. ( 925 m Höhenunterschied und 4,65 km Burgstall nach Vöran).Tiefer Boden Schlamm und rutschige Steine forderte über 300 Athleten bei der 6.Auflage alles ab. Der richtige Einsatz der Stöcke war besonders wichtig bei diesem Regen im Tal und Schneefall vor dem Ziel. Von 237 Athleten belegte Hansjörg (52min18sec) den 182.Platz (Bestzeit 36min17sec). In seiner Kategorie M50/1951-1960 belegte er von 41 Teilnehmer den zufriedenen 27 Platz.
Am Sonntag, 14. November 2010 machten Andy Santini, Hansjörg Huber und Marlene Tutzer beim bekannten Stadt-Orientierungslauf in Venedig mit, sie waren die 3 unter 4000 Teilnehmer. Aus verschiedenen Gründen konnten heuer einige andere Südtiroler Gehörlose leider nicht mitkommen.
Samstag, 30. Oktober wurde zum 14. mal das traditionelle Radrennen "Radkriterium für Menschen mit einer Behinderung" durchgeführt. Austragungsort war wie in den letzten Jahren die schöne Nebenstraße inmitten der Äpfelbäume in Kastelbell im Vinschgau.
Unser Mitglied Renate Telser (GL) mit Partnerin Nathalie Schneitter aus der Schweiz (MTB Weltcupsiegerin), beide Fahrerinnen des Rennstalls „Colnago“ gewannen das bekannte MTB "Cape Pioneer Trek" in Südafrika, ein 6 tägiges Etappenrennen, mit 680km und 13.000 Höhenmeter eines der härtesten MTB Rennen der Welt. Und das, obwohl Renate
auf der 4. Etappe stürzte. In einer Abfahrt 20km vor dem Ziel konnte Renate einem vor ihr gestürzten Teilnehmer nicht mehr ausweichen und kam selbst zu Sturz. Erst nach einer Weile konnte sie weiterfahren, hatte allerdings starke Schmerzen. Somit war der Start bei der letzten Etappe sehr fraglich. Renate kämpfte aber verbissen und nichtsdestotrotz gewannen sie auch die letzten beiden Etappen. Somit gewann das Team, das übrigens „Ride For Hearing“ auf deutsch „Fahren statt Hören“ nennt, alle 6 Etappen.
Ein riesengroßes Kompliment den beiden Fahrerinnen von der Südtiroler Gehörlosen Sportgruppe !
Wie anspruchsvoll und sehr abenteuerlich dieses Rennen ist, da kann man selbst ein Bild machen.
Fotos hier
Ergebnisse hier
Einen ausführlichen Bericht über den Rennverlauf der Beiden gibt es auf der Homepage des Bikesportnews:
11
Okt
2010
Samstag 9.Oktober war ein schöner und langer Tag für die Südtiroler Gehörlosen. Zuerst gab es das MTB Rennen in Jenesien, dann ein Fußballspiel auf dem Sportplatz Jenesien und der Höhepunkt am Abend das Oktoberfest.
Vor Kurzem gab es das Finalrennen der diesjährigen Serie "Deaf MTB Cup". Austragungsort war Miradolo Therme (PV).
Von unserer Sportgruppe nahmen nur 3 Sportler teil. Die anderen waren verhindert, es gab ja am gleichen Wochenende in Kärnten den "Deaf Berglauf Cup".
06
Okt
2010
Am 1. und 2. Oktober fand in Meran beim Schiessstand in der Katzenstein-Straße ein Freundschafts-Schießturnier zwischen den Gehörlosen aus Bayern und Südtirol statt. Organisiert wurde alles von unserer Sportgruppe unter der Leitung vom Schießtrainer Antonio Endrizzi.
06
Okt
2010
Am Sonntag 3.Oktober war Mike Irsara beim MTB Rennen "Sentieribike" in Iessona bei Mailand. Die Streckenlänge betrug 45km mit 800hm. Es gab immer leichten Regen, es war schlammig, sauber blieb deshalb niemand. Es gab mehrere Rutschpartien, so auch Mike. Verletzt wurde er aber nicht. Er erreichte mit der Zeit von 2:47 std. den 163. Platz, 39.Kategorienplatz von 178. Noch ein GL war dabei, Matteo Farina aus Como. Er kam 2 min. später als Mike ins Ziel.
Bei der Gesamtwertung "Deaf Berglauf Cup 2010" gab es diesmal schöne Südtiroler erfolge. Sozusagen in allen Positionen gab es erste Plätze.
Tanja Pancheri gewann die Damenkategorie, Martin Larch wiederholte den Vorjahressieg und Südtirol gewann die Mannschaftswertung.
20
Sep
2010
Afritz/Verdritz in Kärnten war am Sonntag 19.September Schauplatz des 4. und letzter Bewerb der Serie "Deaf Berglauf Cup 2010".
42 Gehörlose waren am Start, darunter die 8 Südtiroler Tanja Pancheri, Tina Fuchs, Philipp Pernter, Benjamin Geyr, Manuel Dalla Torre, Stefan Mair, Hansjörg Huber und Martin Larch.
Am 12.September waren Renate Telser und Mike Irsara bei der hörenden MTB-Italienmeisterschaft im Fassatal. Während Renate die lange Strecke bestritt, außer Form war und das Rennen aufgab, belegte Mike bei der mittleren Strecke mit 49km und 2.100hm mit der Zeit von 3:11 std. den 57. Platz von 492. www.valdifassabike.it
Am 19.September war Mike Irsara beim Rennen "Adamello-Bike" in Ponte di Legno (BS), einen Tag nach dem Deaf MTB Cup in Pavia. Die Strecke von 40km und 1.380hm meisterte er in 2:32 std, 6.Kategorienpplatz Master II von 22, 44.Gesamt von 128. Ein anderer GL aus Como, Farina Matteo, nahm die längere Strecke von 65km und gab entkräftet auf. www.adamellobike.com
13
Sep
2010
Am Sonntag, 12.September gab es zum 13. mal der "Südtirol Drei Zinnen Alpin Lauf", ein sehr schöner Gebirgslauf inmitten der weltbekannten Drei Zinnen Berge. Bei dieser größten Berglaufveranstaltung in Südtirol gab es mit 950 Läufern einen neuen Teilnehmerrekord. Wunderschönes Wetter und angenehme Temperaturen begleiteten die Läufer/Innen die 17,5km Strecke mit 1.350 Höhenmetern.
Diesmal waren 6 Gehörlose am Start:
Unsere 3 Mitglieder Martin Larch (zum 13.mal dabei!), Andy Santini und Hansjörg Huber (zum 1.mal) sowie weiters die beiden Italiener Daniele Jabr und Daniele Bellito. weiterlesen
Das ist die Sensation des Jahres! Unser Mitglied Renate Telser wird vom 18. bis 23. Oktober zusammen mit Nathalie Schneitter, MTB Weltcupfahrerin aus der Schweiz, Teamkollegin bei ihrem Radstall "Colnago", beim bekannten MTB "Cape Pioneer Trek" in Südafrika starten. einem der härtesten MTB Rennen der Welt.
"Fahren statt Hören" so der Slogan der beiden Spitzensportlerinnen, Renate bei den Gehörlosen und Nathalie bei der hörenden Welt.
Es ist ein Etappenrennen in 6 Tagen mit 680km und 12.575 Höhenmeter. 250 Zweierteams werden starten.
An dieser Stelle von der Südt.Gehörlosen SG alles Gute und viel Erfolg beiden Teilnehmerinnen!
Während der Rennwoche werden wir auf dieser Homepage täglich kurze Meldungen über den Rennverlauf und die Ergebnisse liefern.
Homepage der Veranstaltung: http://www.capepioneer.co.za/
09
Sep
2010
41km und anstrengende 1.770 Höhenmeter umfasste das MTB Rennen "Civetta Superbike", welches am 5.September ausgetragen wurde. Mike Irsara war wieder dabei. In seiner Kategorie belegte er den ausgezeichneten 5. Platz. Schnelle 2:46 std. brauchte er für diese Strecke. Noch ein GL aus Trient war am Start, nur am Start. Danach wurde er ohnmächtig und er musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Wie es ihm zurzeit geht, das war nicht in Erfahrung zu bringen. Ergebnis Kategorie Master 2 Homepage Civettasuperbike
06
Sep
2010
Der Bergduathlon zum Gitschberg wurde zum ersten Mal durchgeführt. Somit oder deshalb gab es noch nicht so viele Teilnehmer, aber es waren trotzdem einige der besten Sportler Südtirols am Start wie bsp. Roland Osele, Spezialist in Sachen Multisport bzw. Steiner Anton und Heiß Karl.
Zu bewältigen waren 7,4 km mit dem MTB (ca. 450 hm) und dann 4,7 km Berglauf (ca. 500 hm).
Von unserer Sportgruppe war mit Martin Larch (im Bereich der Gehörlosen ein vielseitiger Sportler) ein Einziger dabei.
Start war an der Gitschbergumlaufbahn, von dort ging es über über einige steile Abschnitte und meist leicht ansteigender Forststraße ins wunderschöne Altfasstal an der Grossberghütte vorbei bis zur Wechselzone bei der urigen Pranterstadelhütte.
Von dort erfolgte dann laufend vom Ochsenboden Richtung Zasslerhütte, bis ins Ziel zur Gitschhütte.
Martin, bei dem noch die Strapazen vom Ötztaler Radmarathon der letzten Woche in den Beinen steckte, machte ein gutes Rennen und erreichte in seiner Kategorie den 4. Platz.
01
Sep
2010
Am 28. +29. August 2010 nahmen Renate Telser, Michel Irsara und Andrea Santini an einem Mountainbike-Kurs teil, der in Girlan (Bz) stattfand . Der Kurs wurde von der MTB-Nationalschule "Amibike" organisiert, wo der gehörlose Monaco Gianfranco aus Trient auch der Lehrer ist.
Es war eine schöne gemischte Gruppe von Gehörlosen und Hörenden, die aus verschiedenen Regionen stammten.
30
Aug
2010
238km und 5.500 Höhenmeter. Mit dem Auto? Nein, mit dem Rad! Was diese Strecke für Manche schon mit dem Auto anstrengend ist, was ist das dann für die Radler? Nicht ein Verrückter macht das, nicht 10 Verrückte, nein, es waren 4.300 Verrückte am Start. 12.000 (!) wollten mitmachen, aber es wurden aus organisatorischen Gründen nur 4.300 zugelassen, welche aus den 12.000 gemeldeten ausgelost wurden. Unter diesen auch 2 Gehörlose zu finden: unsere Mitglieder Martin Larch und Alex Cusini.
Am 22.August war Mike Irsara zusammen mit den beiden GL Matteo Farina aus Como und Elio Pedrotti beim MTB Rennen "La Pedaleda" in Livigno. Es standen 2 Streckenlängen zur Auswahl. Während Mike und Matteo den langen Parcours in Angriff nahmen (80km und 2.330hm), machte es Elio bei der kurzen Strecke (40km und 1.560hm) gemütlich.
Mike erreichte mit der Zeit von 4:12 std. den 17. Kategorienplatz, Platz 24 in gleicher Klasse Matteo mit 5:40 std. von insgesamt 29 Klassifizierten.
Es war kein sportliches Ereignis, es war ein Zusammentreffen der Mitglieder der Südtiroler GSG mit ausländischen Gleichgesinnten aus Österreich und Deutschland. Ca 25 GL fanden sich ein, die meisten in Lederhosen und Dirndl, das macht die Stimmung umso schöner. Es wurde geplaudert, gefeiert, getratscht. Mal eine verdiente Abwechslung vom sonst immer sportlichen Geschehen.
23
Aug
2010
Michael Irsara war am 8.August bei einem Straßenrennen in Trient. Ein anstrengendes aber schönes Rennen. Die Streckenlänge beträgt 140km und es sind 3050 Höhenmeter zu meistern. Ziel war das bekannte Skigebiet Monte Bodone mti 1.650m Seehöhe. Weitere 5 Gehörlose waren am Start. Mike und 3 GL nahmen die lange Strecke in Angriff, die anderen fuhren die kurze Strecke (90km). Alle machten das Rennen nicht im gewöhnten Rennstil, eher machten sie es gemütlich, bei den Verpflegungsstellen gönnten sie sich so manch etwas längere Pause, die Köstlichkeiten dort wollte man ja auskosten.
Mike erreichte nach 6:34 std. den Zielort.
05
Aug
2010
Mike Irsara war in letzter Zeit bei 2 Rennen im Einsatz:
Am 25. Juli war er mit Matteo Farina, Luigi Cucco und Marco Ghiglia in Sestriere (TO) bei einem MTB hörende Rennen. Dieses wurde beim berühmten Wintersportort auf 2000m Meereshöhe ausgetragen.
Am 1.August war Mike ich in der Provinz Venedig beim Rennen"Sagittabike" in Sindicale in Nähe von Caorle-Meer. Da wurde zum 1. Mal ein Rennen ausgetragen, ein 60km MTB Marathon.
04
Aug
2010
Die Europameisterschaft EDSO in der Sportart Mountain Bike, welche vom 26.Spetember bis 2.Oktober in Barcellona/Spanien hätte stattfinden sollen, wurde kürzlich aus unerklärlichen Gründen abgesagt. Sie wurde schon mal von Juli auf September verschoben und nun das.
Wieder mal zeigt es, dass manche Macher bzw. Kandidaten, die um die Austragung beworben haben, nicht mehr fähig sind.
Schade für unsere beiden Spitzenfahrer Renate Telser und Mike Irsara, die Medaillenchancen haben. Sie beide habe bis jetzt sehr hart trainiert und viele Kilometer heruntergespült. Alles für die Katz.
Man will diese EM auf das nächste Jahr verschieben. Mal schau'n....
03
Aug
2010
Ein schöner Erfolg war der der 3. Lauf der Serie "Deaf Berglauf Cup 2010" am 1. August 2010, organisiert vom ASV Ratschings und in Zusammenarbeit mit der Südtiroler Gehörlosen Sportgruppe. Der Lauf war die 20. Auflage des traditionellen Berglaufes "Ratschings-Wasserfalleralm".
52 Gehörlose waren am Start, das war ein Teilnehmerrekord auf Seiten der Gehörlosen.
25
Jul
2010
Das originell oberbayrische Örtchen Mittewald am Rande von Nordtirol war am Sonntag, 25.Juli Schauplatz des "Karwendel Berglauf".
Es ist eines der schönsten Bergläufe von Deutschland. 10.6km und anspruchsvolle 1.381 Höhenmeter weist die Strecke auf.
Diesmal wurde der Lauf aber auf Grund extremer Witterung auf einer verkürzten Alternativstrecke durchgeführt. Ca. 9.5km und 640 Höhenmeter, so die alternative Streckenführung.
4 Gehörlose liefen auch mit. Unser Mitglied Martin Larch, der Nordtiroler Kurt Rieser, Jürgen Scheutz aus Baden bei Wien und Thomas Göpfert aus Schwarzwald (Deutschland). weiterlesen
23
Jul
2010
Aufatmen für die Wintersportler. Nach einer erneuten Inspektion des ISCD Vizepräsidenten Josef Willmerdinger (GER) und des Vermittlungs-Beauftragten Dwight Benedict (USA) in der Slowakei letzte Woche wurde beschlossen, dass die 17. Winter Deaflympics vom 18.-26.Februar 2011 in der Slowakei stattfinden wird.
Bis dahin gibt es aber noch sehr viel Arbeit des lokalen Organisationsteams.
19
Jul
2010
Gottes Segen gab es am Sonntag beim bekannten Berglauf von Pfelders auf die Stettiner Hütte auf 2.875m: Nach den sehr heißen Tagen und nach starken Gewittern in der Nacht hat es stark abgekühlt. Somit gab es für den Berglauf eine angenehme Temperatur. Nicht zu heiß. Ein frischer Wind und „winterliche“ Temperaturen beim Ziel begleiteten die Läufer nach oben.
Dieser Berglauf „Salewa Cup“ ist neben „Drei Zinnen Alpin Marathon“ eines der schönsten Bergläufe in Südtirol. Die Streckenlänge beträgt 10,4km und es sind 1.255 Höhenmeter zurückzulegen.
13
Jul
2010
Vergangenen Sonntag wurde zum 16. Mal das MTB Rennen "Dolomiti Super Bike" ausgetragen. Start und Ziel war wie immer Niederdorf im Hochpustertal. Zur Auswahl standen 2 Streckenlängen, die lange Strecke umfasst 119.9km und 3.822 Höhenmeter, die kurze Stecke 59.9km und 1.688hm.
Diesmal waren 8 Gehörlose am Start, davon 3 von unserer Sportgruppe: Renate Telser, Mike Irsara und Peter Mur.
13
Jul
2010
Während dem EDSO Kongress in Essen am 18./19.Juni 2010 gab es bei der EDSO (Europäische Deaf Sport Organtsation) eine Neuwahl des gesamten Präsidiums.
Da die bisherige Präsidentin Isabelle Malaurie aus Frankreich aus sportpolitischen Gründen nicht zur Verfügung stand, musste ein neuer Präsident gewählt werden. Als Kandidat standen Björn Roine (NOR) und Dogan Ozdemir (TUR) zur Verfügung.
11
Jul
2010
Beim 2. Rennen der Serie Deaf Berglauf Cup 2010 am Sonntag 11.Juli in Mieders in Nordtirol gab es mit Manuel Dalla Torre und Martin Larch 2 Kategoriensiege. Tanja Pancheri, Marlene Tutzer, Andrea Santini und Reinhard Pitschieler auf weiteren Podestplätzen rundeten das schöne Ergebnis der Südtiroler ab.
Weiters waren dabei: Tina Fuchs, Benjamin Geyr, Stefan Mair und Newcomer Philipp Pernter, sowie die "Wanderer" Rosa Pflug, Rudi Hofer und Alex Cusini.
Am 7.Juli organisierte die Sportgruppe - Sektion Ski und Berglauf - im ENS Lokal in Bozen einen Fußball-Abend mit Abendessen und das WM Halbfinal-Spiel Deutschland gegen Spanien auf Leinwand. Ca. 25 Gehörlose kamen dorthin, die Meisten fieberten den Spanier entgegen. Deutschland, das die vorherigen Spiele mit schnellem Offensivfußball begeisterte, wirkte gelähmt und spielte ängstlich. Spanien dagegen zeigte guten Fußball siegte schlußendlich mit 1:0. Nach dem Siegestor gab es ein lautes Gepolter durch den Saal. Wir brauchten dazu keine Sorge machen, denn alle Nachbarräume sind Büros und am Abend leer :o)
Reini Pitschieler zauberte ein schmackhaftes Abendessen her. Die Gemüselasagne von ihm hat allen sehr gut geschmeckt. An dieser Stelle: DANKE!
05
Jul
2010
Diese Veranstaltung wurde am Samstag, 3.Juli zum ersten Mal organisiert, das erste Mal dieser Art in Südtirol. 42km und 2.400 Höhenmeter waren zu laufen. Es wurde eine sehr schöne Strecke ausgesucht, mit traumhaften Panoramablick auf das malerische Eisacktal und auf die wunderbaren Dolomiten Berge auf der anderen Seite. Gelaufen wurde abwechselnd auf Asphalt, Forststraßen, Wiesenwege, Wanderwege und Gebirgspfade. Besonders die letzten 3km waren sehr hart, man stellt sich vor, nach 39 km und ca. 2000 Höhenmeter kommt ein ca. 2,5km und 400hm Aufstieg, bei welchem die allerletzten Kraftreserven herausgeholt werden.
29
Jun
2010
WUNDERSCHÖNES OL-WALD MIT BERGPANORAMA
Am Sonntag, 27.Juni 2010 organisierte die Südtiroler Gehörlosen Sportgruppe den 3. Internationalen Deaf Orientierungslauf.
Nach Seiser Alm und Deutschnofen war diesmal die Umgebung des malerischen Karersee der Austragungsort. Heuer gab es wieder eine schöne Teilnehmerzahl: 32 begeisterte Gehörlose aus Wien, Tirol, Südtirol, Trento, Bologna, Faenza und Toscana. Bei strahlendem Kaiserwetter bestritten sie das schwierige Rennen im Rahmen einer großen Veranstaltung mit über 1600 hörende Teilnehmer aus aller Welt. Nur drei Südtiroler waren mit dabei: Marlene Tutzer, Andrea Santini und Tina Fuchs. Einige sind im Urlaub und einige waren verhindert.
29
Jun
2010
Am Sonntag 27.Juni fand in Montebelluna die FSSI Italienmeisterschaft im MTB-Marathon statt. Renate Telser war wieder mal eine Klasse für sich. Trotz Rückenschmerzen fuhr sie ein starkes Rennen und gewann überlegen den Italienmeistertitel. Bei den starken Herren konnte Mike Irsara auch eine starke Leistung aufbieten. Hinter Cucco (TO) und Monaco (TN) belegte er den 3. Platz.
Gratulation von der Sportgruppe!
24
Jun
2010
Es gibt ein Umdenken beim Gehörlosen Sport Weltverband ICSD.
Aufgrung der Zeitknappheit für Plan B und aufgrund der Zusendungen vieler Gehörlosen Sportverbände aus aller Welt sah sich der Ausschuss von ICSD gezwungen, dem Organisationsteam von der Deaflympics in Slowakei noch eine letzte Chance zu geben. In den nächsten Tagen gibt es eine neuerliche Inspektion an Ort. Spätestens Mitte Juli gibt es eine Entscheidung.
Wir Südtiroler halten die Daumen!
23
Jun
2010
Das Staffelrennen und Cross Country im Rahmen des Deaf MTB Cup 2010 fand am 19.-20.06. in Pavullo (MO) statt. Samstag Vormittag fuhren Peter Mur, Mike Irsara und Renate Telser nach Pavullo. Nachmittag stand das Staffelrennen zur Austragung. Unsere anderen Fahrer waren alle im Urlaub, deshalb dieses Rumpfteam.
Im Hinblick auf die EDSO MTB Europameisterschaft für Gehörlose im Juli in Barcellona in Spanien bestritt Mike Irsara in letzter Zeit viele MTB Rennen bei Hörende:
Am 30.Mai beim Rennen "Venzonassa Marathon Bike"
Am 2.Juni mit Peter Mur bei "Val Saviore Bike"
Am 13.Juni beim "Gobike"
13
Jun
2010
Martin Larch war am 11.Juni 2010 in Biel bei den "Bieler Lauftage". Er bestritt dort den 100km Lauf. Sein dritter 100km Lauf, zum 2. mal in Biel.
Außer ihm war noch der GL Jörg Rossenbaum aus Essen (D) dabei.
Einen Halbmarathon (21km) oder einen Marathon (42km) zu laufen ist für viele schon eine große Tortur. Und was sind diese 100km? 2mal Marathon und noch mal 16 km bis ins Ziel! Man läuft und läuft, km für km, bis die Muskeln brennen oder bis die Wehwehchen da und dort auftauchen. Ist man schon 50km gelaufen, das ist schon viel, da steht man aber erst bei der Hälfte. weiterlesen
Ma
08
Jun
2010
Beim 1. Deaf MTB Cup im Jahr 2010 in Ostellato bei Ferrara waren 6 Südtiroler MTB'ler am Start. Es wurde ein Cross Country Rennen ausgetragen. Das Streckenprofil ist nicht MTB-würdig, es ist ganz flach. Schon bei der Hinfahrt wurde uns aufgefallen, dass es in der Gegend keinen einzigen Hügel gibt. Nur 2* 1m Steigung war die "harte" Einlage :o)
Für die Südtiroler ist dieser Kurs nicht massgeschneidert... weiterlesen
Ma
10
Jun
2010
Martin Larch war am Samstag, 5.Juni beim 3. Alpenduathlon, einem Bergduathlon von Klausen auf das Latzfonser Kreuz. Eine sehr schöne, aber auch anspruchsvolle Strecke. Zuerst mit dem MTB bis zur Wechselzone in Kuhdorf (13,5km und 1.027hm), dann geht es im Laufschritt auf die Hüte des Latzfonser Kreuz (6,6km und 753hm), wobei die letzten 2km allen alles abverlangte, ist dieser Streckenabschnitt ja der Steilste.
Martin hat diesmal die Kräfte gut eingeteilt und konnte beim Laufen Einige, die beim MTB noch vorne waren, überholen. Mit seiner Zeit von insgesamt 1:56 std. belegte er den 13. Platz. Diese Zeit war um 8 min. schneller als bei seiner ersten Teilnahme vor 2 Jahren.
Ma
08
Jun
2010
Die 4 Südtiroler Marlene Tutzer, Tina Fuchs, Andy Santini und Manuel Dalla Torre waren am 5.Juni in Ostellato bei Ferrara bei der Ital.Meisterschaft im Duathlon am Start.
3km Laufen, 13,5km MTB und anschließend 1,5km Laufen waren zu bewältigen.
Die Südtiroler holten insgesamt 3 Medaillen!
Mike Irsara und Renate Telser waren in letzter Zeit fleißig bei MTB Rennen im Einsatz. Beide sind in die Ital. Nationalmannschaft einberufen, welche im Juli in Barcelona (SPA) bei der EDSO Europameisterschaft im MTB teilnehmen wird.
Sonntag, 23 Mai war Mike bei "Divinus-Bike" in Monteforte bei Verona-Soave, 47km und 1400hm. 1. Zeit: 1:51 std, Mike 2:16 std. 187 Pl. von 1306. Ein anderer Gehörlose war auch dabei, Farina Matteo aus Como, er brauchte 2:22 std. www.hellasmonteforte.it
Sonntag, 16 Mai waren Renate und Mike sowie der Trentiner Gianfranco Monaco beim "Valdinonbike" in Cavareno, 42km und 870hm. Renate kam nach 2:09 std. als 8. bei den Damen ins Ziel. Gianfranco mit 1:56 std. (123.Platz). Mike konnte mit der Zeit von 1:58 std. (149 Pl.) ganz gut mit dem amtierenden Europameister Gianfranco Monaco mithalten, der 1:56 std. brauchte (149 Pl.) www.valdinonbike.com
Ma
27
Mai
2010
Videonachricht in Gebärdesprache
vom ICSD Präsidenten Craig Crowley
Internetbericht auf der Homepage des
DGSV - Deutscher Gehörlosen Sportverband
Ma
26
Mai
2010
Liebe Leute,
ab heute gibt es die neu gestaltete Homepage.
Es ist noch eine Baustelle, bitte um Geduld.
Wird im Laufe der (lieben) Zeit langsam ergänzt.
Viel Spaß beim Lesen
Ma
25
Mai
2010
In Valdobbiadene, dem „Prosseco“ Dorf in der Provinz Treviso, war am Pfingstsonntag 23.Mai Schauplatz des 1. Deaf Berglauf Cup. Die Organisation unter Leitung vom dortigen Ansässigen Claudio Geronazzo war ganz super verlaufen. Schöne Gegend, anspruchsvolle Strecke und auch das Wetter spielte freundlich mit, es gab sommerliche Temperaturen.
Es waren fast 50 Teilnehmer aus Italien, Südtirol, Österreich und Deutschland am Start. Ca. 5km und ca. 650 Höhenmeter waren zu bewältigen.
Ma
12
Mai
2010
Hiobsbotschaft für die Wintersportler: die geplante Winter-Deaflympics in Jasna/SVK im Jahre 2011 wird aller Voraussicht abgesagt. Das Organisationskommittee hat
nach mehreren Firsten die finanzielle Bedingungen des ICSD nicht erfüllt. Somit zeigte der Weltverband ICSD dem slowakischen Sportverband die rote Karte.
Wie es weiter geht, ob ein Ersatz-Veranstalter gefunden wird, das ist nicht in Erfahrung zu bringen. Das ist sehr fraglich, denn die Zeit ist dazu viel zu knapp. Man braucht schon Jahre um so ein
Großereignis vorzubereiten. Warten wir mal ab, was sich bei der ICSD in Bewegung kommt
Wäre sehr schade für einige unserer erfolgreicher Wintersportler!
Ma
12
Mai
2010
Mike Irsara war am Sonntag 9.Mai beim 6. MTB Marathon "Prealpimarathon" in Mel bei Belluno. Außer ihm waren noch die beiden gehörlose Gianfranco Monaco und Elio Pedrotti aus
Trento am Start.
60km und 1.600 Höhenmeter, keine leichte Strecke, technisch schön aber hart zu fahren, weil ein Streckenabschnitt mit 30km nur bergauf ging. Bester von diesen 3 GL war Gianfranco als 63. mit 3:01
std., Mike brauchte 3:12 std. (110.Pl), Elio gab auf. Zum Vergleich: der Tagesbeste brauchte unglaubliche 2:25 std.
Ergebnis
Homepage
Ma
10
Mai
2010
Sonntag, 9.Mai wurde in München im Bereich Olympiastation ein Halbmarathon und 10km Lauf durchgeführt. Ein schön geführter
Kurs durch den Olympiapark. Das Wetter zeigte seine beste Seite. Die Streckenführung war nicht leicht, es war hügelig.
Unsere Mitglieder Martin Larch und Tina Fuchs waren dabei. Martin startete beim Halbmarathon und erreichte mit der Zeit von 1:32:58 std. den sehr guten 61. Platz
von 539.
Tina startete beim 10km Lauf und wurde mit der Zeit von 1:05:30 std. gute 111. von 146 Frauen. weiterlesen
Ma
6
Mai
2010
Mike Irsara und Renate Telser haben bereits die ersten MTB Rennen in dieser jungen Saison hinter sich.
Am 18.April war Mike beim MTB Rennen "Tiliment Marathon Bike" in Sbilimbergo (PN). Die Streckenlänge betrug 50km mit 500 Höhenmetern. Er belegte den 143.Gesamtrang von 246,
Kategorienplatz: 57.
Homepage Ergebnis
Am 25.April gab es in Garda am Gardasee den "Granfondo Paola Pezzo". Eine schwere Strecke mit 43km und 1.300 Höhenmetern. Unter den 7 anwesenden Gehörlosen waren unsere
Mitglieder Mike und Renate dabei. 1719 Teilnehmer erreichten das Ziel, Mike kam mit 2:37 std. auf Platz 325, Renate mit nur 8 Minuten später (2:45 std.) auf
Platz 454. Renate kam in seiner Kategorie bei diesem sehr gut besetztem Rennen auf den guten 5. Platz. Die Zeiten der Konkurrenten von Mike: Gianfranco Monaco 2:32, Farina 2:36.
Homepage Ergebnis
Ma
05
Mai
2010
Bei Boscochiesanuova (TN) waren am 1. Mai das Ehepaar Santini und Tina Fuchs bei einem hörenden OL Rennen im Einsatz. Alle Drei starteten bei der Kategorie B.
Für Tina war das eine große Herausforderung, weil sie bisher nur 3x bei einem OL außerhalb Stadt mitgemacht hat.
Der dortige Wettkampf war sehr anspruchsvoll. Das Gebiet ist teilsweise talwärts offen und teilsweise im Wald mit großen Felsen und steinigen Bodenflächen mit breiten Rissen nebeneinander. Diese
beide Gesteine wurden oft verwechselt.
Marlene und Andy boten eine Super Leistung und erreichten jeweils 2.Plätze. Tina fand und stempelte jeden Posten bis zum
verflixten 8. von 10 Posten. Diesen 8. Posten fand sie nach langem Suchen und langem Hin und Her leider nicht und musste aufgeben. Im Nachhinein erfuhr sie von Marlene, wo dieser Punkt war und
somit war sie um eine Erfahrung reicher.
Ergebnis
Fotos hier
Ma
03
Mai
2010
Am Sonntag, 2.Mai wurde in Raas in der Gemeinde Natz/Schabs nähe Brixen zum 3. mal der Blütenlauf ausgetragen. Ein sehr schöner Lauf durch Blüten-Obstbäume, Waldwege, Wanderwege, Forststraßen und
Wiesenwege. 2 Streckenlängen standen zur Auswahl, 8,6km und 12,6km. Leicht war der Lauf nicht, es gab einige starke Steigungen. Es hatte leicht geregnet, das störte aber nicht, im Gegenteil, das
war sehr erfrischend.
Martin Larch machte mit. Eigentlich wäre er an diesem Tag beim Ötzi Alpin Marathon, der aber wegen dem schlechten Wetter schon im vornhinein abgesagt wurde. Martin wählte die
lange Strecke (12,6km und 200 Höhenmeter) und erreichte mit der Zeit von 57:48min den 42. Gesamtrang.
Ergebnis
Ma
03
Mai
2010
Am 1. und 2. Mai fand in Villabarbasse in der Provinz Torino die Ital. MTB Meisterschaft FSSI statt. Von unserer Sportgruppe trat nur ein kleines 3er Team die weite Reise an. Neben Sektionsleiter
Peter Mur waren noch Renate Telser und Mike Irsara dort. Zur Austragung kamen ein Staffelrennen am Samstag und ein Cross Country Rennen am
Sonntag.
Mike und Renate hoffen durch ihre Teilnahme und gute Platzierung vor allem zur Nominierung für die MTB Europameisterschaft, welche am kommenden Juli in Bilbao in Spanien stattfinden wird.
Ma
03
Mai
2010
Gut besucht war auch unsere Veranstaltung 2. MAIFEIER, welche im Anschluß nach dem Badmintonturnier im ENS Lokal in Bozen organisiert wurde. Dort fand auch die Preisverteilung
statt.
Viele kamen wieder im Lederhosen&Dirndl Look. Neben den traditionellen Weißwürsten mit Brezeln gab es als Alternative auch einen Nudelteller und Frankfurter. Als Nachspeise gab es leckere
Tiramisu.
Es gab einige lustige Spiele, ein Nagelschlag-Wettrennen fand einen regen Zuspruch.
Ma
03
Mai
2010
Ein großer Erfolg und gut besucht war das Internationale Mai-Badmintonturnier am 1.Mai, welches die Südtiroler Gehörlosen Sportgruppe organisierte. Insgesamt 21
Spieler aus Österreich, Deutschland, Slowakei, Schweiz, Dänemark und Südtirol fanden sich in die Dreifachturnhalle Rosslauf in Brixen ein.
Es gab spannende Begegnungen.
Ma
29
Apr
2010
Vergangenen Sonntag, 25.April, wurde das beliebte Skitourenrennen "Wurmaul Umrundung", das älteste Skitourenrennen in
Südtirol vom ZKG Vintl organisiert. Trotz des sehr warmen Wetters und der schnellen Schneeschmelze fand man gute Bedingungen vor. Die Streckendaten: insgesamt 12km lang, ca. 1.600 Höhenmeter zu
bewältigen, 2 Aufstiege und 2 Abfahrten, allessamt auf hochalpinem Gelände. Besonders die letzte Abfahrt hat es in sich. Steil und immer steiler, eng und immer enger. Nach dem Start und vor dem
Ziel musste man ca. je 1km Laufen, die Ski auf den Rücksack, auf Schulter tragend oder einfach mit beiden Händen, je nach Geschmack. An dieser Stelle war der Schnee schon geschmolzen.
Diesmal war Martin Larch wieder dabei. Als einziger Gehörlose. Unser Skitouren-Ass Mike Irsara hat schon 2 Wochen davor die Tourenski mit dem Bergrad getauscht, es steht ja im
Juni in Bilbao in Spanien die EDSO MTB EM statt.
Martin hat diesmal verhalten angefangen, am Ende stellte sich das als richtig heraus. Immer gleichmäßiges Tempo und gleichmäßigen Rythmus. Als ehemaliger Skirennläufer meisterte er die Abfahrten
ganz gut und konnte dort einige überholen, die davor bei den Aufstiegen besser waren. Martin belegte den 36. Gesamtrang und platzierte sich in seiner Kategorie an 13. Stelle.
Ma
28
Apr
2010
Badminton
OVER ITAL. MEISTERSCHAFT IN SARDINIEN
2* Gold für ELMAR DEJACO
In Sardinien fanden am vergangenen Wochenende, 23.und 24.April die OVER ital. Meisterschaft im BADMINTON statt (für Normalhörenden).
Unser Mitglied Elmar Dejaco war dabei. Freitag flog er mit dem Team vom ASSV BRIXEN nach Sardinien. Der dortige Badmintonverein aus NUORO organisierte die Meisterschaft.
Bei Elmar kreisen immer noch die Niederlagen vom vorigem Jahr gegen Martin Wallnöfer aus Mals u. Giuelgemo Di Carlo aus Santa Marinella (Roma) im Kopf herum, er stellte diesmal der
Herausforderung auf Revanche, welche auch ganz gut gelungen ist. Diesmal war er davor bei einem Urlaub in Holland und konnte sich gut erholen. Im Einzel Herren OVER 60 spielte Elmar gegen Di
Carlo in 2 Sätzen und gewann mit 21-14, 21-12. Die 2.Runde gegen Wallnöfer war spannend und endete in 3 Sätze 14-21, 21-19, 21-10 zu Gunsten Elmar.
Im Herrendoppel siegte er mit seinem Bruder Christof OVER 55 gegen Di Carlo/Wallnöfer klar in 2 Sätzen.
Somit wurde Elmar zweifacher Italienmeister. Die Südtiroler Gehörlosen Sportgruppe möchte ihm herzlich gratulieren!
Mike Irsara hat vor Kürzem die Skitouren-Rennsaison abgeschlossen. Mit 26 Rennen in dieser Saison hat er einen Rekord geschafft. Das sollte ihm erst mal einer nachmachen!
Die letzten 3 Rennen:
Am 31.März in Canazei wurde er bei der "9° Trofeo Bogn da Nia" den 35. von 70 Herren.
Ergebnis Bogn da Nia
Am 5.April in San Martino di Castrozza bei der "Palaronda". Dort belegte er den 62. Platz von 100.
Ergebnis Palaronda
Am 11.April in Fanes (St.Vigil) bei der "Roda de Col Toronn". Es ist ein Rennen mit Dreiermannschaften. Von 14 Mannschaften belegte das Team von Mike den 3. Platz.
in Monghidoro zwischen Bologna und Florenz statt, mit warmen sonnigen Frühling. Drei Gehörlosen Südtiroler nahmen dort teil. 70% der Strecke war Asphalt und der Rest auf Wiese.
Bei der Kategorie Senior platzierte sich Marlene Tutzer auf den 27. Rang, die viele wertvolle Sekunden bei zwei kleinen Technikfehlern verlor. Andy Santini
erwischte auch keinen perfekten Wettkampf. Er hatte in der letzten Woche eine Sportpause nach dem langen Skisport gemacht. Und der frisch pensionierte Hansjörg Huber (Master)
wurde guter 34. von 84.
Am Sonntag, 11.April bestritten alle Drei den zweiten Italienpokal auf der langen Distanz in Alpe di Monghidoro. Aufgrund des überraschenden Schneefall in der Früh mit Nebel und Kälte musste das
Rennen um zwei Stunden verschoben werden, etwa um 12 Uhr begann der Wettlauf. In diesem Rennen waren die Bedingungen sehr schwierig: Nullgrad, Schlamm und viel Schnee im Wald. Marlene (WA) hatte
Pech, dass der erste Punktstock unglücksweise unter dem Schnee versteckt war, so wie auch viele Teilnehmerinnen am selben Kreisraum sehr lang suchten. Dort verlor die erkältete Teilnehmerin viel
Zeit und erreichte ohne mentale Konzentration den vorletzten Platz. Andy (MB) erreichte den guten 8.Platz von 35, der die Höhenlinien oft verwendet hat. Hansjörg (M50) machte das Rennen auch gut,
aber auch er hatte wie bei vielen anderen Teilnehmern (!) einen Punkt leider nicht gefunden. Schon auffällig: viele Personen haben nicht teilgenommen, aufgegeben oder an dem einen oder anderen
Punkt verirrt. "Der April macht, was er will".