Mehr als ein Duzend Gehörlose waren am Sonntag beim Weltcup Riesentorlauf in Alta Badia dabei. Dabei bewunderten sie Ligety, Hirscher, Bode Miller + Co.
Bei eisiger Kälte waren 5 GL beim 1.Lauf auf dem "besten" Platz in der Mitte der Strecke. Beim 2.Lauf versammelten sich alle GL im Zielraum im Behindertenbereich, man kann die Skistars hautnah miterleben. Sieger wurde schlußendlich der Italiener Massimiliano Blardone, was bei den Zuschauern eine Euphorie ausloste.
Bereits 3 Skitourenrennen haben unsere Sportler in der noch jungen Saison auf den Beinen. Hansjörg Huber war bei allen 3 Rennen dabei, Mike Irsara und Martin Larch bei je 2.
Das erste Rennen war am 10.Dezember in St.Leonhard/Abtei, es war ein Sprintrennen. Nach einem kleinen Teilstück zu Fuß mussten die Athleten bis zum Sessellift hinunterfahren und nach dem Auffellen wieder zurück zu Tamá Hütte gehen. Unter den 53 Teilnehmern kam Mike mit der Zeit von 12:25min. auf den 10. Kategorienplatz. Hansjörg mit 15:07min. kam auf’s Stockerl. 3.Platz war seine Ausbeute. Ergebnis
Am 16.Dezember in Stava/Pampeago waren alle 3 dabei. Es gab ein interessantes Rennen mit 2 Steigungen und einer Abfahrt. Keine schwere Strecke. Es gab während dem Rennen starken Schneefall, welches bei der Abfahrt nicht unproblematisch war. Der „eher nasse“ Schnee heftet an der Skibrille. Es war auch ein interessantes Rennen, weil es keinen Massenstart gab. Jeder kann die Startzeit selbst auswählen innerhalb einer halben Stunde. Einfach losstarten und die Zeit wird mittels Chip gestartet bzw. im Ziel gestoppt. Unter den Dreien war Mike der Schnellste. Er benötigte die ca. 500 Höhenmeter und ca. 4km in 35:23min, Martin erreichte nach 38:44min das Ziel, Hansjörg 45:27. Ergebnis
Am darauffolgenden Tag am 17.Dezember wurde im Antholzer Tal die 2. Auflage des „Antholzer Night-X Race“ ausgetragen. Bei Schneefall wurde die Strecke mit 6,5km Länge und ca.450 Hm - ein recht “flaches” Rennen, das den Langläufern sehr entgegenkommt, gelaufen. Schnelle Felle waren ein Muss. Hansjörg und Martin waren dabei. Das Rennen wurde vom Bergrettungsdienst Antholzertal sehr schön organisiert. Nach dem Start gab es ein paar Feuerwerke, das Zielgelände befand sich im Biathlonzentrum, bekannt durch die alljährliche Biathlon-Weltcuprennen. Der Unterschied bestand nur darin, dass die große Zuschauertribüne leer war. Bei der gemütlichen Runde nach dem Rennen, alle bekamen einen Nudelteller und ein Getränk, fand die Preisverteilung und anschließend schöne Sachpreisverlosung unter Startnummern statt. Martin benötigte für diese Strecke 45 min (8.Kategorienplatz), Hansjörg 48min. (6.Kategorienplatz). Ergebnis
Samstag 10. und Sonntag 11.Dezember gab es auf dem Stubaier Gletscher ein Ski-Trainingslager der Sportgruppe. Bei sehr guten Bedingungen wurde unter Martin Larch viel RS und SL trainiert. Neben den Südtirolern war noch der Österreicher Christof Leblhuber anwesend. Ein guter Vergleich zwischen Andy Santini und Christof, beide spornten sich gegenseitig an. Paolo Fagnani konnte sich trotz seinen 50 Jahren immer noch steigern, ein gutes Vorbild für die Jugend. Tina und Marlene ware auch dabei und machten fleißig Schwünge außerhalb den Torstangen.
Viele Mitglieder kamen am 7.Dezember zur Jahresversammlung der Südt.Gehörlosen Sportgrupppe im ENS Lokal in Bozen.
Neben dem Tätigkeitsbericht des abgelaufenen Jahres durch Präsident Martin, Kassabericht durch Stefan, Entlastung durch die Rechnungsprüfer Rudi, Georg und Marlene, Berichte der Sektionsleiter gab es eine kleine Feier unserer erfolgreichen Sportler Renate Telser (Weltmeisterin im Radsport in Kanada), Marlene Tutzer, Andy Santini (beide Teilnehmer der OL WM in Ukraine) und Klaudia Müller (6. Platz bei der Schießsport EM in München). Weiters wurde Johanna Paris für die 20-jährige Mitgliedschaft geehrt.
Für die Wahl der Sportlerin bzw. des Sportler des Jahres gab es diesmal keine schwierige Entscheidung. Diese Auszeichnung bekamen verdient Renate Telser (Weltmeisterin, mehrere Ital.Meistertitel, Überlegenheit bei Deaf Berglauf Cup) und Michael Irsara (Italienmeister Duathlon, Sieger 1.MTB OL, Spitzenplätze bei Deaf MTB Cup und Deaf Berglauf Cup).
Elmar Dejaco, unsere "Badminton-Legende" wurde vor Kurzem bei der Gemeinde Brixen für die sportliche Leistung im Jahr 2011 (Vize-Italienmeister im Badminton Over 65) geehrt.
Die Sportgruppe gratuliert ihn herzlich!
Das diesjährige Radkriterium für Menschen mit einer Behinderung wurde am Samstag 22 Oktober bei schönem Wetter durchgefuhrt. Es war aber so kalt. Austragungsort war wie in den letzten Jahren der Sportplatz und die Obstanlagen in Kastelbell.
Diesmal kamen nur 5 Gehörlose. Bei einer sehr kurzfristigen Bekanntgabe dieses Rennens kann man auch keine Wunder erwarten. Viele haben bereits etwas Anderes
vor. Zwei Gebärdensprach Dolmetscherinnen waren auch dabei: Katharina und Susanne. Letztere machte das Rennen als Begleiterin mit einer blinden Person mit.
Die Strecke war einfach und schön, das Rennen war gut verlaufen.
Abschließend gab es bei der Preisverteilung schöne Sachen, Leibchen und Kappen sowie Äpfel. Alle aßen gemeinsame eine gute Marende.
Unser Mitglied Alex Cusini machte auch eine kurze Rede und bedankte sich sehr für die Einladung der Gehörlosen. Katharina dolmetscherte, einige Politiker waren
auch anwesend und hörten zu.
Ergebnis
bei Gehörlosen:
1 Cusini Alessandro 23;13;0
2 Mur Peter 25;05;5
3 Winkler Andreas 27;43;3
4 Mair Stefan 30;17;9
5 Fiegele Manfred 36;14;7
Samstag, 15.Oktober war ein schöner Tag war für die Südtiroler Gehörlosen Sportgruppe, aber vor allem für die viel gekommenen Gehörlosen.
> Bei strahlendem Spätherbstwetter fand zuerst das MTB Rennen "Oktoberfest" auf der wunderschönen Gegend von Salten in Jenesien statt.
> Am Nachmittag gab es ein Fußballspiel. Ursprünglich wollten wir das früher allseits beliebte Wanderpokalspiel zwischen Südtiroler und Nordtiroler Gehörlosen auffrischen. Aber mangels Teilnehmer aus Nordtirol wurde daraus nicht, schade! Somit gab es ein Spiel „Alt“ gegen „Jung“.
> Am Abend ging im ENS Lokal zum 3.Mal das Oktoberfest über die Bühne. Es haben sich wieder viele Leute eingefunden und die Stimmung war sehr gut.
Am Sonntag 9.Oktober organisierte unser Nachbarverein GSS Trentini das 1. Intern. Deaf MTB Orienteering. Ein "Orientierungslauf" auf dem Mountain Bike. Eine junge Sportart.
Von unserer Sportgruppe war nur Michael Irsara dabei. Viele Anderen waren am Vortag bei der Hochzeitsfeier von Elly und Georg.
Bei Michael kam dabei seine Erfahrung im OL und seine Top-Kondition im MTB voll zum Tragen. Er gewann das Rennen vor Pegoretti und Monaco (beide aus Trient). Michael ist als erster gestartet, Monaco und der Veroneser Spinelli 4 Minuten später. Sie haben Mike später überholt, aber danach verirrt und Zeit verloren. Pegoretti war auch lange Zeit vorne, ehe ihn ein Platten stoppte. So war der Weg frei zum Sieg von Mike.
Gratulation von der Sportgruppe!
Unsere Mitglieder Elisabeth Schuff und Georg Daldos haben am 1.Oktober in Obersulm (D) geheiratet.
Die Südtiroler Gehörlosen Sportgruppe wünscht den Beiden alles Gute für den gemeinsamen Lebensweg!
A C H T U N G :
Ab 1. Oktober ist das ENS Lokal in Bozen nicht mehr Dienstags sondern jeden Mittwoch Abend geöffnet.
Wieder mal behandelt unser Verband FSSI (Ital.Gehörlosen Sportverband) eine gute Leistung eines Teilnehmers (für die ital. Flagge) stiefmütterlich. Wie wir ja wissen, brachte Klaudia Müller bei der Schießsport-EM in Deutschland einen beachtlichen 6. Platz zu Buche. Während bei der Homepage der FSSI so manch uninteressante Berichte veröffentllicht werden, wird, wenn auch kein einziges Wort, über die Leistung von Klaudia berichtet. Naja.....Stiefelstaat...nur Fußball ist heilig!
18
Sep
2011
Am Sonntag 18.September wurde in Verditz in Kärnten der 4. und letzte Lauf der Serie Deaf Berglauf Cup durchgeführt. SCGK Kärnten unter Leitung vom Ehepaar Waltraud und Reinhold Orter zauberten eine sehr schöne Veranstaltung herbei. Trotz des Regens, das im Laufe des Rennens immer intensiver wurde, nahmen 70 (!) Gehörlose teil. Ein neuer Rekord.
Wie durchsickert, gab es neue Meldungen vom ICSD Kongress in Rom:
Winter-Deaflympics 2011:
Bekanntlich wurden sie in der Slowakei abgesagt. Italien hat sich für eine Nachholung vom 12.-20. Dezember 2011 in Bormio beworben. Wurde nicht genehmigt.
Sommer-Deaflympics 2013:
Bekanntlich hat Athen die Organisation aus finanziellen Gründen zurückgegeben. Budapest / Ungarn hat Interesse bekundet, die Sommer-Deaflympics 2013 zu übernehmen. Entscheidung fällt im November 2011.
Sommer-Deaflympics 2017:
Es gab 3 Bewerber und zwar Buenos Aires (ARG), Barcellona (ESP) und Ankara (TUR). Bei der Abstimmung wurde Ankara (TUR) als Sieger gekürt.
Wie es mit den Winter-Deaflympics aussieht, steht noch in den Sternen.
Nächste Winter-Events sind: Ski Europameisterschaft vom 23.2. - 3.3. in Davos (SUI), Ski WM 2013 in Deutschland
11
Sep
2011
17,5km und 1.350 Höhenmeter waren bei diesem "schönsten Berglauf Europas" (lt.Homepage Dreizinnenlauf) zu meistern. Bei strahlend schönem und sehr warmen Wetter ging am Sonntag, 11.September die 14.Auflage über die Bühne.
Zum ebenso 14.mal war Martin Larch am Start. 2 weitere Gehörlose waren dabei, unser Mitglied Hansjörg Huber und der Belluneser Daniele Bellito, der die Wertung des "Deaf Berglauf Cup 2011" anführt.
Eine gute Leistung brachte unser Mitglied Klaudia Müller bei der 12. Europameisterschaft EDSO im Schießsport in München. Bei der Disziplin „10m Luftgewehr“ kam sie in das Finale der ersten 8 und belegte schlussendlich den 8.Platz.
Am darauffolgenden Tag konnte sie sich steigern. Beim Bewerb „50m KK 3x20 Schuss“ kam sie ebenfalls ins Finale der besten 8 und erreichte am Ende den 6. Platz. Somit wurde sie bei der Preisverteilung mit einem Diplom geehrt.
Die ersten 3 Plätze belegen jeweils die Damen aus Ukraine, Russland und Ungarn. Die Leistung von Klaudia ist bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass wir „armen“ Europäer im Gegensatz zu den Ostblockländern volle Amateure sind. In Russland und Ukraine sind fast alle gehörlosen Spitzensportler Voll- bzw. Teilprofis. Deshalb ist es kein Wunder, wenn diese Länder bei fast allen Sportarten stets immer im vorderen Feld zu finden sind.
28
Aug
2011
Sonntag, 28.August fand in der Gebirgsgruppe „Maddalene“ am Deutschnonsberg (Grenze zwischen Südtirol (Ultental) und Trento zum 3. Mal der Ultra-Berglauf „Maddalene Skymarathon" statt. Sky aus dem Englischen bedeutet Himmel, also übersetzt Himmelsmarathon. Eine junge neue Sportart, gemischt aus Berglauf und Höhenbergsteigen.
44,5km und 2.900 Höhenmeter bergauf sowie 3.200 Höhenmeter bergab mussten die Läufer zurücklegen. Beim Start im lustigen Ort „Unsere liebe Frau im Walde“ um 7 Uhr fieberten die ca. 160 verrückten Läufer/Innen dem Startschuss entgegen. Es hatte in dieser Zeit 7° Kälte (oder für manche Wärme). Unter den Startern waren auch 2 Gehörlose: Martin Larch und Roberto Venturi aus Bologna ..... weiterlesen
Unser Mitglied Klaudia Müller ist für die Europameisterschaft der Gehörlosen im Schießen in München von 2. - 8. September 2011 qualifiziert und die einzige Athletin von der italienischen Delegation. Sie wird von unserem Mitglied Antonio Endrizzi, Schieß-CT von EDSO und vom CT von Italien Flavia Zanfrà begleitet.
Programm und Ergebnisse:
http://www.2011shooting-ec.dg-sv.de/
Die Sportgruppe SGSG wünscht der Klaudia viel Erfolg und einen guten Schuss!
21
Aug
2011
Sonntag 21.August gab es in Canazei im Fassatal einen interessanten, extremen Wettkampf: Vertical Kilometer. 1000 Höhenmeter sind bei nur 2,1km Strecke zu meistern.
135 Teilnehmer nahmen die Herausforderung in Angriff, davon auch Martin Larch als einziger Gehörloser.
Traumwetter und sehr schöne Natur inmitten der "Dolomiten", was will man mehr?
Punkt 10:30 Uhr erfolgte der Start. Die junge Sportart "Vertical Km" ist eine Art Berglauf, aber mit extrem steiler Strecke. An Laufen ist gar nicht zu denken. So steil und brutal ist die Strecke. Nur die ersten 20-50 Meter werden im Laufschritt zurückgelegt um eine gute Position zu ergattern. Danach gehts nur mit "steigen" voran. Stocke als zusätzliche Hilfe sind nicht wegzudenken.
Auch für Martin, der schon unzählige Bergläufe mitgemacht hat war das unglaublich, vom Start weg bis zum Ziel sehr, sehr steil, eine interessante Erfahrung. Diesmal war es sehr heiß, der Schweiß floss in Strömen. Er erreichte mit der Zeit von 49 Minuten den 65. Platz von 123 Herren. Bestzeit erzielte Urban Zemmer, der "Löwe von Panidersattel" aus Gröden, der die Strecke in unglaublichen 33 min (!) meisterte. Er ist Weldrekordhalter im Vertical Km und in Gehörlosenkreisen kein Unbekannter, er ist ja der Seriensieger bei Skitourenrennen in Vals, bei dem es auch eine Gehörlosenkategorie gibt.
14
Aug
2011
Über 30 Gehörlose machten beim erstmals von der Südtiroler Gehörlosen Sportgruppe organisierten Wandertag mit. Bei strahlendem Sommerwetter organisierten diesmal Stefan Mair und Norbert Adami den wunderbaren Tag auf dem Kronplatz bei Bruneck. Punkt 10 Uhr trafen alle Teilnehmer beim Treffpunkt der Gondelbahn-Talstation in Reischach ein. 1 Dame und 4 Herren gingen die Strecke zu Fuß die 1.200 Höhenmeter hinauf. Der Rest, davon viele Kinder fuhren mit der Bahn hinauf und machten oben teils eine Wanderrunde oder verschwanden in die Spielplätze. Es gab leckeres typisch Südtiroler Essen auf den vielen Hütten, manche sonnten sich, manche plauderten dies und das, manche spielten das berühmte Blindwatten, manche genossen den schönen Ausschau auf die vielen Berggipfel rund um den Kronplatz. Norbert Adami berichtete eine kleine Geschichte über die Erstehung der Liftanlagen auf dem Kronplatz. Bis 16 Uhr blieben alle oben und mussten dann leider die Talfahrt machen, der Lift wird ja bald schließen. Dann fuhren alle nach Pfalzen. Dort gab es einen schönen Spielplatz für die Kleinen und ein schönes Kaffee bzw. Pizzalokal für die Großen, bei dem der wunderschöne Tag zu Ende ging. Nächstes Jahr werden wir wieder so einen Tag organisieren, auf eine andere Gegend natürlich.
Die Südtiroler Gehörlosen Sportgruppe organisiert unter der Leitung von Vizepräsident Stefan Mair und ehemaligen Präsidenten Norbert Adami einen Wandertag für alle Mitglieder. Nichtmitglieder, Freunde und Kinder sind natürlich auch herzlich willkommen. Kronplatz, den Hausberg der Stadt Bruneck ist diesmal Ziel. Es gibt Möglichkeit zum Wandern und Mountain Biken für die "Sporltichen" und mit der Gondelbahn hinauf für die "Unsportlichen". Auf dem Kronplatz gibt es viele Unterhaltungsmöglichkeiten.
Wer Interesse hat, einfach hier anklicken.
07
Aug
2011
Sonntag, 7.August, fand in Ratschings bei Sterzing der 3. Lauf des Deaf Berglauf Cup 2011 statt. Organisiert wurde es wie in den letzen Jahren vom ASV Ratschings, dem "Wasserfalleralm Berglauf". Heuer stand die 21. Auflage zur Austragung. Heuer gab es auch eine neuen Streckenverlauf. Im Gegensatz zu den letzten Jahren blieb der Start- und Zielort sowie Start bis ca. km 1,5 gleich, danach neues Terrain, um ca. 400m länger, im Mittelsteil teilweise sehr steil und anstrengend. Der Großteil der Teilnehmer war von dieser Strecke begeistert.
Diesmal gab es im Feld der Gehörlosen einen Teilnehmerrekord. 59 Läufer/Innen und 6 Wanderer/Innen, macht insgesamt 65 gehörlose Teilnehmer. Und das trotz des Dauerregens.
Eine weitere Auszeichnung erhielt Rad-Weltmeisterin Renate Telser von ihrer Heimatgemeinde Prad. Den Gewinn eines großen Titels hat auch Nachwirkung, aber im guten Sinne. Man wird von der Presse und von verschiedenen Vereinigungen eingeladen. Einen Bericht darüber gab es in der "Dolomiten" Zeitung.
03
Aug
2011
Die Fotos vom Veranstalter des Berglauf "Salewa Cup" von Pfelders auf die Stettiner Hütte am 17.7. sind endlich online.
Hier die Fotos von den Gehörlosen Teilnehmer:
Die Fotos vom Veranstalter des Berglauf "Salewa Cup" von Pfelders auf die Stettiner Hütte am 17.7. sind endlich online.
Hier die Fotos von den Gehörlosen Teilnehmer
31
Juli
2011
Michael Irsara war am Sonntag beim MTB Rennen "Granfondo Alta Valtellina" in Bormio / Sondrio. Er bestritt die kurze Strecke mit 39km und 1.430 Höhenmeter.
Er erreichte den 9. Kategorienplatz und 93.Gesamtplatz.
31
Juli
2011
Die 2. Orientierungslauf WM in Cherkasy / Ukraine ist mit einem Staffelrennen abgeschlossen. Marlene Tutzer erreichte mit der ital. Mannschaft den 6. Platz. Andrea Santini mit dem ital. Herrenteam den 9.Platz.
29
Juli
2011
Heute wurde die Long-Distance durchgeführt. Für die Männer waren 10,1 Km und 330 Hm zu bewältigen, bei den Frauen 6,7 Km und 240 Hm.
Das Rennen war technisch schwierig und anspruchsvoll. Der Wettkampf wurde dadurch sehr beschwert, weil im Wald sehr viele große (!) Mücken auf die Läufer lauerten. Das hat die Situation der
Athleten mental viel überfordert. Das Verwenden von Cremen und Spray gegen die geplagten Gelsen war nicht ganz erfolgreich, die "ukrainischen Mücken" sind anscheinend immun
gegen die europäische Verhinderungsmittel. Sticke am ganzen Körper und das Jucken waren die Folge.
Marlene Tutzer kam als 11. von 23 ins Ziel, sie benötigte 1.Std 11min, Andy Santini belegte mit der Zeit von 1.41min den 18.Platz von 37. Eine
Super-Leistung der Beiden!
Die anderen der Italienische Nationalmannschaft: Stefania Lerose 15. Platz mit 1std 26min, Lerose Luigi 11.Platz mit 1.std 24 min. Jabr Daniele aufgegeben beim 3. Punkt wegen seinem technisches
Fehler. Claudio Ferrara war als Reserve nicht am Start.
Die heutige Ergebnisse der Ital.Mannaschaft sind besser geworden als in den vergangenen internationalen Wettbewerben.
Morgen folgen die Staffelrennen.
Ergebnis in Kürze
Ganze 3 Seiten widmete die renommierte Zeitschrift "IN-Südtirol" der gehörlosen Weltmeisterin im Radsport Renate Telser. Ihre besondere Leistung hat auch hier im Lande ein großes Medien-Echo hervorgerufen. Einen Ausdruck vom Artikel kann man hier lesen.
Die Südtiroler Gehörlosen Sportgruppe freut sich mit Renate !
Es liegen die ersten Ergebnisse von der 2. Orientierungslauf WM vor, welche in diesen Tagen in Cherkasy / Ukraine stattfinden.
Es wurden bereits 2 Bewerbe ausgetragen. In der Disziplin "Sprint" erreichte Marlene Tutzer den sehr guten 9. Rang. Das beste Ergebnis bei den Herren brachte Daniele Jabr, der mit den "Profis" aus dem Ostblock gut mithalten konnte, als 7. Andy Santini war nicht am Start.
Bei der Disziplin "Middle", bei der die Strecke sehr schwer war und die Karte einen Massstab von 1:10000 mit ungewohnlichen 2,5 Equidistance statt den üblichen 5 aufweist, hatten die Italiener wenig holen. Einzig Marlene wurde gute 10. Es wurden sehr viele aufgrund Punktefehler oder Zeitgrenze disqualifiziert, sowohl bei den Damen als auch bei den Herren. Lt. IOF-Regel (International Orienteering Federation) wäre in der Middle-Klasse die Laufzeit in Maximum 70 Minuten zu bewältigen. Deshalb die vielen Disqualifikationen. Marlene und Andy waren mit 7 bzw. 6 min knapp unter diesem Zeitlimit.
Es dominierten die Gehörlosen aus Litauen, Russland und Ukraine. Kein Wunder, im Gegensatz zu uns Europäer sind dort fast alle Profis, die jeden Tag nur für den Sport leben und auch bezahlt werden. Wird leider immer ein Traum für uns bleiben.
22
Juli
2011
Das Ehepaar Santini, Marlene und Andy werden bei der Orientierungslauf WM, welche vom 25.-30.Juli 2011 in Cherkasy (Ukraine) stattfindet, mitmachen.
Die Sportgruppe wünscht beiden viel Erfolg!
Kennt Ihr Ashley Fiolek aus Amerika? Nicht? Sie ist gehörlos! Ein neues Gesicht des Gehörlosensports.
Auf dieser Seite könnt Ihr sie kennenlernen. Interessant, wie sie für die weltbekannte Marke Red Bull Werbung macht.
Ihr könnt es selber anschauen.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=6pgfu48MwYs
17
Juli
2011
Einen weiteren Meistertitel holte unsere Seriensiegerin Renate Telser bei der Duathlon Italienmeisterschaft FSSI am Sonntag 17.Juni in Riolunato (Modena). Nicht nur sie, auch Michael Irsara war bei den Herren siegreich!
Eine besondere Gratulation den Beiden von der Sportgruppe!
Samstag fand am im selben Ort das 2. Rennen der Serie Deaf MTB Cup, ein Cross Country Rennen statt. Renate siegte wie erwartet bei den Damen, Michael erreichte bei den Herren den guten 3. Platz. Sieger wurde der Trentiner Gianfranco Monaco.
17
Juli
2011
Sonntag, 17.Juli fand im hinteren Passeiertal zum 13.mal der Berglauf "Salewa Cup" statt. Start ist Pfelders (1.620m), Ziel die Stettiner Hütte auf 2.875m. Dazwischen liegen 10,4km und 1.255 Höhenmeter. Es ist eines der schönsten Bergläufe in Südtirol. Auch mit dem Startpaket sind die Organisatoren "Bergrettung Moos" immer großzügig. Für ein Startgeld von nur 15 Euro bekommt man ein Funktions T-Shirt "Salewa", Laufsocken, Speck, Kaminwürzen, Brot und einiges mehr.
16
Juli
2011
....alle, die mitgemacht haben, waren nicht zu schwach :o)
So auch die beiden Gehörlosen Martin Larch und Jürgen Scheutz. Beide bildeten das Paar (bei diesem Lauf vorgeschrieben) bei diesem extremen Berglauf auf die schönen Pustertaler Berge. Die 23km und 1.580 Höhenmeter schauen aufgrund der Zahlen für einen erfahrenen Bergläufer nicht so extrem aus, aber allein das Gelände her macht das Wort "Extrem" aus.
Wie befürchtet, kann die geplante Sommer-Deaflympics 2013 in Athen/Griechenland nicht stattfinden. Aufgrund der momentanen großen Wirtschaftskrise in Griechenland war nichts anders zu erwarten. Die griechische Regierung hat offiziell die fehlende Unterstütung bestätigt.
Nach der Absage der beiden Winter-Deaflympics 2011 in High Tatry/Slowakei und 2015 in Vancouver/Kanada und jetzt dazu Athen 2013 stellt sich die Frage, wie die "Deaflympics" - Zukunft aussieht.
Sehr zum Leidwesen der vielen, vielen Sportler, die jahrein, jahraus trainieren und auf die Deaflympics gerichtet sind. Nicht zu vergessen auch die jeweiligen nationalen Sportverbände, die verschiedenen Institutionen eine Antwort schuldig sind.
Es werden Stimmen laut, die Deaflympics bei den Paralympics einzuglieden. Wäre auch der beste Weg. Sie finden jeweils direkt nach den Olympischen Spielen statt. Vorhandene Sportstätten, vorhandene Mitarbeiter, vorhandene Unterstützung....mehr gibt's nicht zu diskutieren.
Hoffentlich bringt der ICSD Kongress im September 2011 in Rom Klarheit und ein Umdenken.
Sonntag, 3. Juli ging in Mieders in Nordtirol das 2. Rennen der Serie Deaf Berglauf Cup 2011 über die Bühne. Als Organisator zeichnete sich der GSV Tirol aus. Kurt Rieser, Ernst Hammer und CO richteten eine schöne neue Strecke her. Sie umfasst 5,5km und ca. 600 Höhenmeter. Nach ca. 1km flachem Anfang ging es lange gleichmässig steil heran, eine anstrengender Lauf.
65 gehörlose Teilnehmer sorgten für einen laufbegeisterten Tag.
Fotoalbum 1 (von Homepage GSV Tirol)
Samstag, 2.Juli wurde in Brixen der einzige Marathon Südtirols ausgetragen. Es ist ein Bergmarathon mit 42km und 2.340 Höhenmeter. Lt. Aussagen einiger Medien einer der anspruchsvollen Marathons der Welt.
Martin Larch nahm bei dieser Herausforderung teil, zum 2. mal. In seinem Heimatort Brixen ist die Teilnahme klar ein "muß".
Eine Woche nach der Teilnahme beim 101km Zugspitz-Ultralauf hatte er Zweifel, ob nach diesen Strapazen noch eine Teilnahme innerhalb kurzer Zeit möglich ist. weiterlesen
Mike Irsara war am 26.Juni beim 6. MTB Rennen der Serie "Südtirol Cup", welches der Verein "Profi Bike Brixen" organisiert hat, im Einsatz. Der Start war bei der Talstation der Kabinenbahn in St.Andrä, Ziel die Plosehütte. Die Sportler müssen somit einen Höhenunterschied von 1.370m bewältigen.
Mike kam mit der Zeit von 1:21 std. in der Kategorie Master 2 auf den guten 4. Platz.
Am 25.Juni erfolgte in Grainau der 1. Zugspitz-Ultratrail, einem extremen Berglauf-Wettkampf mit 101km und 5.672 Höhenmetern. Die Zugspitze, der höchste Berg von Deutschland wird umrundet.
Martin Larch wagte es, bei dieser Herausforderung mitzumachen. Zwar hat er bisher 3 "Hunderter" zu Buche, aber ein Berglauf mit über 5.600m Höhenmeter, das war auch für ihn ein Novum. Mit gezielter langer Vorbereitung hat er sich auf dieses Ereignis vorbereitet. Neben normalen Trainingseinheiten waren zusätzlich 20km Trainingsläufe auf großen Höhen, und das mehr als 2-3x die Woche, das Mindeste für die Teilnahme so eines Ultralaufes.
Mit der Zeit von 17:33 Stunden erreichte er als 93. von 261 angekommenen Finishern das Ziel. In seiner Kategorie belegte er den 42. Platz von 138.
Seinen persönlichen Teilnahmebericht gibts hier zu lesen.
In Mieders am Anfang des Stubaitales in Nordtirol findet am Sonntag, 3.Juli das 2. Rennen der Serie Deaf Berglauf Cup 2011 statt. Organisiert wird der Berglauf vom GSV Tirol. Zu Meistern ist die Strecke von 5.5km und 640 Höhenmeter. Es hat bereits die gesamte Gehörlosen Berglaufelite aus Österreich und Italien zugesagt.
Das 1. Rennen war bekanntlich am Pfingstsonntag in Wien. Dort haben wir Südtiroler gut abgeschnitten. Hoffentlich werden diesmal wieder viele Südtiroler am Start sein. Infos und Meldungen bei Martin Larch
Homepage: http://deaf-berglauf.jimdo.com/
Der große Erfolg von Renate Telser bei der Deaf Rad WM in Kanada hat Spuren hinterlassen. Die auflagenstarke italienische Sportzeitung Tuttosport widmet Renate für ihre große Leistung einen Artikel.
hier nachzulesen - Artikel in Italienisch
Beim Badmintonturnier anlässlich des 110 Jahre Jubiläums des Vereines Wiener GSC 1901 machten unsere Spieler Elmar Dejaco und Stefan Mair mit. Dort beteiligten sich Spieler aus Österreich, Tschechien, Ungarn, Deutschland und Südtirol.
Dabei brachten unsere Spieler eine gute Leistung, allen voran der bald 65-jährige Elmar, der fit wie eh und je wirkte und so manch viel jüngere Spieler alt aussehen ließ. Er belegte beim Herren-Einzel den beachtlichen 4.Platz. Beim Herrendoppel kamen Elmar und Stefan als 3. sogar auf das Podest.