ITALIENMEISTERSCHAFT FSSI SKI ALPIN 13.-14.01.2023 IN FELDTHURNS
ORDENTLICHE VOLLVERSAMMLUNG MIT NEUWAHL AM 04.01.2024
ASSEMBLEA ORDINARIA CON ELEZIONI IL 04.01.2024
FORMULAR SENDUNG KANDIDATUR NEUWAHL
(nur aktive Mitglieder / keine Sportfreunde)
FORMULARIO INVIO CANDIDATURA ELEZIONI
(solo per soci attivi / no soci sostenitori)
RESERVIERUNG ABENDESSEN
(Aktive Mitglieder und Sportfreunde)
PRENOTAZIONE CENA
(Soci attivi e soci sostenitori)
PALATINI VITTORIO
Aktiver gehörloser Skilehrer und mehrfach Deaflympics-Sieger in Ski Alpin
Ehemaliges SGSG-Mitglied Sektion Ski Alpin
Ehemaliger Nationalskitrainer der italienischen Gehörlosen-Skinationalmannschaft
Ruhe in Frieden, Vittorio
Unsere aufrichtige Anteilnahme der Trauerfamilie
25. VSS INTERNATIONALES RADKRITERIUM 2023 FÜR MENSCHEN MIT BEEINTRÄCHTIGUNG IN KASTELBELL (BZ)
15.10.2023
Am Sonntag Nachmittags fand beim Sportplatz von Kastelbell das traditionelle Radkriterium für Menschen mit Behinderung statt. Anwesend waren Sportler aus verschiedenen Behinderungen, wie Beinamputierten, Transplantaten, Special Olympics und wie immer, auch die Gehörlosen. Die Gäste bzw. Familien von den Sportlern waren auch eingeladen.
Die Kategorie für Gehörlose war von zehn Höhrgeschädigte vertreten. Von unserer Sportgruppe nahmen diesmal sieben Sportler teil: Andy Santini, Andreas Winkler, Marlene Tutzer, Mike Irsara, Peter Mur, Reini Dorfmann, Reini Pitschieler. Drei andere Gehörlosen waren: Nicole Gaube aus Deutschland, Milad Rahbar aus Iran und Oswald Rabensteiner aus Kastelruth.
Die Rennstrecke war wie gewöhnlich in der Obstanlage zwischen den Apfelbäumen von Kastelbell zu bewältigen. Eine Runde war 5 km lang und die Sportler mussten 2 Runden fahren, die Gäste 1 Runde.
Bei der Herrenkategorie GL gewann diesmal Mike Irsara, der bei letzten 500Meter bis zum Ziel die Nase vorne gegen dem Teamkollege Andy Santini hatte. Dritter wurde Milad Rabar, der beim Ziel Peter Mur (4.) schlug. Reini Dorfmann landete auf einem guten 5. Platz. Reini Pitschieler belegte den 6. Platz, Winkler wurde 7. und Oswald Rabensteiner 8. Bei der Damenkategorie gewann überlegend die deutsche Nicole Gaube, zweite wurde Marlene Tutzer. Beide haben ein gutes Zeit gemacht. Gratuliere an allen von der Sgsg! Glücklicherweise gab es ein herrliches Wetter mit milden Temperaturen, nur gab es in Richtung Süden ein starkes Föhnwind.
Nach dem Rennen fand im Vereinshaus des Sportplatzes ein gemütliches Beisammensein mit kalten Platten und die Preisverteilung statt.
IRSARA UND MARCHI BEI ITALIENMEISTERSCHAFT FSSI HALBMARATHON IN CESENATICO
10.09.2023
Am letzten Sonntag, den 10. September, fand in Cesenatico die Italienmeisterschaft FSSI Halbmarathon statt. Von unserer Sportgruppe nahmen dort Irsara Michael und Marchi Marco teil. Beide liefen ein hervorragendes Rennen und versuchten, die Ziellinie zu erreichen, wenn man bedenkt, dass 21 Kilometer zurückzulegen waren. Das Rennen war sehr anspruchsvoll. Irsara und Marchi liefen die ersten 10 Kilometer gemeinsam und versuchten so viel Kraft wie möglich für die Schlussphase aufzusparen. Anschließend erhöhte Irsara das Tempo, setzte sich weiter vor Teamkollegin Marchi durch und überquerte die Ziellinie mit einer Zeit von 2h00:54 auf dem 16. von 23 Plätzen. Marchi kam mit einer Zeit von 2h11:19 auf den 20. Platz. Der Sieg ging an Licastro aus Caserta, der in 1h21:09 ins Ziel kam. Herzlichen Glückwunsch an beiden!
Ein herzliches Dankeschön an die folgenden Sponsoren für die wertvolle finanzielle Unterstützung bei der Organisation der italienischen FSSI Mountainbike-Meisterschaften + Deaf MTB Europacup!
MTB ITALIENMEISTERSCHAFT FSSI, DEAF MTB CUP UND EUROPACUP IN FELDTHURNS
03.09.2023
Am vergangenen Wochenende vom 2. und 3. September fanden in Feldthurns die Mountainbike Rennen gültig für die italienische FSSI-Meisterschaft + Deaf MTB Cup und den Deaf MTB Europacup für Vereine statt. Insgesamt nahmen 31 Athleten aus Italien, Österreich, Belgien, der Slowakei, Ungarn und der Ukraine teil. Veranstaltungsort waren die herrlichen Wälder von Feldthurns mit Blick auf die Dolomiten von Villnöss und Gröden. Das Cross Country Short Track-Rennen fand am Samstagnachmittag, dem 2. September, auf einer 2,5 km langen Ringstrecke teils im Wald und teils auf dem Land statt. Die Strecke war sehr technisch mit einem harten Anstieg und vor der Ziellinie einem sehr schwierigen Abstieg. Die Rennzeit betrug 40 Minuten und die Athleten mussten bis zum Ablauf der Zeit so viele Runden wie möglich absolvieren. Hier gewann der junge italienische Nachwuchsspieler Midolo Mattia aus Brescia (16 Jahre alt), der sich nach einem harten Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Ungarn Földi Bence durchsetzte. An dritter Stelle stand der römische Carbone Giorgio Maria. Aus unserer Sportgruppe nahmen Irsara Michael, Dorfmann Reinhard und Marchi Marco teil. Irsara schloss mit einem hervorragenden 6. Platz ab, Dorfmann mit dem 16. und Marchi mit dem 24. Platz. Das Bergzeitfahren fand am Sonntag 3. September Vormittags auf einer Bergaufstrecke von 4 km und 400 Höhenmetern statt, die in kürzester Zeit absolviert werden musste. Der Sieg ging an den Ungar Földi Bence und Silber ging an den jungen Italiener Midolo Mattia, während Bronze an den Ungar Csonto Adam ging. Irsara belegte den 7. Platz, Dorfmann den 20. und Marchi den 28. Platz.
Die großartigen Rennen, für die wir von vielen gelobt wurden, wurden unter der Aufsicht des Chefkoordinators Andy Santini und seines Mitarbeiters Reini Dorfmann organisiert, die seit einigen Monaten aktiv daran arbeiteten, die Logistik und die technischen Details der Strecken besser zu organisieren. Unterstützt wurden sie von den ehrenamtlichen Helfern Mair Stefan, Paris Johanna, Tutzer Marlene, Winkler Andreas, Pitschieler Reinhard und Mur Peter sowie den Angehörigen von Reini Dorfmann. Ein großartiges Team, das sein Bestes gegeben hat, indem es für die Organisation hochkarätiger Rennen sowie für einen reibungslosen Ablauf ohne Unfälle oder Verzögerungen gesorgt hat. Ein großes Dankeschön der Südtiroler Gehörlosensportgruppe geht an alle.
VEREINSAUSFLUG SGSG IN MONTE PANA (GRÖden)
26.08.2023
Am letzten Samstag fand planmäßig eine Wanderung mit SGSG in Monte Pana (Gröden) statt. Es kamen mehrere Mitglieder, Bekannte, Freunde, Jung und Alt, wo für alle gemeinsam eine angenehme Unterhaltung gesorgt wird. Treffpunkt war der Parkplatz am Monte Pana, von wo aus die Gruppe zur Wanderung starten konnte. Eine Gruppe bevorzugte, mit dem Sessellift zur Cason Hütte zu gelangen. Die andere Gruppe startete mit etwas Verspätung um 10Uhr mit der gemütlichen Wanderung bis zur Cason Hütte. Dort verstärkten sich die Hungrigen, legten eine kurze Pause ein und gingen dann nach der kleinen Mahlzeit bergabwärts weiter. Die gesamte Route dauerte circa 2 h, davon bergaufwärts ca. 1,5 h. Beim Restaurant Cendevaves trafen sich alle zusammen gg 14Uhr nach der Wanderung und begannen dort auf der Terrasse mit dem Mittagessen. Das Wetter war sehr wechselhaft, vormittags spielte noch die Sonne mit aber im Laufe des Nachmittags “versteckte sich” die Sonne hinter den Wolken. Die Unterhaltung dauerte so lange, dass allen Teilnehmern gut gefallen haben und sich an verschiedenen Tischen bei mehreren Gruppen geselligen und den Spaß genießen. Einige spielten auch noch Watten. Noch bevor es finster wurde, ging die Unterhaltung in der Pizzeria Tennis in Runggaditsch weiter. Mit einem Lächeln gingen dann alle zufrieden nach Hause. Ein besonderer Dank ging an das Paar Reinhard und Doris Pitschieler, das gut organisiert und mitarranciert hat. Bis auf nächstes Jahr mit der neuen Ausflug mit SGSG!
SANTINI UND MARCHI BEI ZWEITEN DEAF MTB CUP RENNEN DABEI
24.06.2023
Am Samstag, 24. und Sonntag, 25. Juni fanden die zweiten Mountainbike-Rennen des Deaf MTB Cup statt, die auch für die MTB-Italienmeisterschaft FSSI gültig waren. Der Austragungsort der Wettkämpfe war diesmal Granarolo dell‘Emilia, in der Provinz Bologna. 16 MTB-Fahrer waren am Start. Für die Südtiroler Gehörlosensportgruppe nahmen dort nur beim Cross Country Short Track-Rennen von Samstag die Athleten Andy Santini und Marco Marchi teil. Am Sonntag 25. Mai war das Staffelrennen im Programm.
Die ca. 15km Cross Country Short Track-Strecke war auf einer flachen Strecke in der Bologneser Landschaft gesetzt. Technisch und sehr unritmisch. Das sonnige Wetter war sehr warm, fast 38° Grad. Die Sportler mussten sehr viel Wasser gegen die Hitze trinken.
Der 33-jährig Carbone Giovanni Maria aus Rom gewann das Rennen, verfolgt von Cucco Luigi (2.) und der junge Talent Midolo Mattia (3.). Andy Santini fürhte ein sehr gutes Rennen, wo er viele Positionen erobert hat und landete auf dem ausgezeicheten 5. Platz, geschlagt beim Sprint am Ziel von Giuseppe Iachetti aus Aosta (4. Platz). In der Masterkategorie wurde Andy Santini Dritter. Marco Marchi fuhrte auch ein gutes Rennen und beendete das Rennen regulär.
Kompliment an beiden von der Südtiroler Gehörlosensportgruppe!
Die nächste MTB-Rennen der 3. Deaf Mtb Cup + 2. Deaf MTB Europacup, die von der Südtiroler Gehörlosensportgruppe organisiert sind, finden am 2.+3. September 2023 in Feldthurns (BZ) statt.
SGSG WANDERUNG BEI NATZER HOCHFLÄCHE
20.05.2023
Am vergangenen Samstag 20. Mai organisierte Elmar Dejaco auf dem Natzer Hochfläche eine Wanderung.
Über 16 Teilnehmer-Innen nahmen teil und wanderten durch verschiedene schönen Wege der „Dorfrunde“ und teilweise Apfelwege, vom Parkplatz „Moser“ in Richtung Natz.
Dort machten sie Mittgaspause im Natzer-Dorfplatz. Danach wanderten sie weiter in Richtung Ölberg - Laugensee - Raier Moos, wo trafen sie wieder Jause bei dem Kinderspielplatz, plauderten sie mit Humor und lustige Stimmung.
Das Wetter war leicht bewölkt, zum Glück kein Regen.
Am Ende der Wanderung trafen sie alle zusammen zum Kaffee in einem Bar und zum Schluss aßen sie eine Pizza in einer Pizzeria vom Raaser Dorf.
SANTINI UND DORFMANN BEI ERSTEN MTB RENNEN DABEI
13.05.2023
Am Samstag, 13. Mai und Sonntag, 14. Mai fanden die ersten Mountainbike-Rennen des Deaf MTB Cup statt, die auch für die MTB-Italienmeisterschaft FSSI gültig waren. Der Austragungsort der Wettkämpfe war Maggiora, in der Provinz Novara und ca. 16 MTB-Fahrer waren am Start. Für die Südtiroler Gehörlosensportgruppe nahmen dort nur beim Cross Country-Rennen von Samstag die Athleten Andy Santini und Reini Dorfmann teil.
Die Cross Country-Strecke war eine wunderschöne 28 km lange Strecke mitten im Wald, sehr technisch und abwechslungsreich. Sie war in einen 7 km langen Ring unterteilt, der einmal zurückgelegt werden musste, mit einem Anstieg von etwa 4 km und einem langen Abstieg bis zur Kreuzung mit dem zweiten Teil der Route, einem Ring von etwa 3 km, der viermal zurückgelegt werden musste. Insgesamt 5 Runden. Der erste Teil war mit einem anstrengenden Aufstieg verbunden, der den „Kletterern“ zugute kam. Und dann ein langer Abstieg zur Erholung, bis zur Kreuzung für den zweiten Teil. Der zweite Teil war sehr schlammig und rutschig. Die Athleten waren bei einigen Anstiegsstellen gezwungen, das Rad zu Fuß zu schieben. Fünf mal musste man mit dem Fahrrad einen Bach, bei einer Wassertiefe von ca. 50 cm., überzuqueren. Kurz gesagt, eine tolle und sehr abwechslungsreiche Strecke, die allen sehr gut gefallen hat.
Das sechzehnjährige Talent Mattia Midolo aus Brescia siegte überlegend, jede Saison wird er immer mehr stärker. Die Türen der Gehörlosen-MTB-Nationalmannschaft stehen ihm offen. An zweiter Stelle stand der ewige Cucco Luigi aus Turin. Andy Santini verteidigte sich sehr gut, trotz den wenigen MTB-Training in den Beinen. Er führte ein hervorragendes Rennen und belegte den 7. Platz. Reini Dorfmann führte endlich ein Superrennen und belegte den ausgezeichneten 11. Platz, seine beste Leistung überhaupt. Er hat in den letzten Wochen einen fleissigen MTb Training geleistet und die Ergebnisse können sich sehen lassen.
Kompliment an beiden von der Südtiroler Gehörlosensportgruppe!
Die nächste MTB-Rennen der 2. Deaf Mtb Cup finden am 24.+25. Juni 2023 in Granarolo dell'Emilia (BO).
WEITERE FOTOS HIER
Tutzer und Santini Italienmeister im OL im Region Marken
30.04.2023
Am vergangenen Wochenende (29. und 30. April) fanden zwei Italienmeisterschaften der Gehörlosen im Orientierungslauf auf der Langdistanz in Ancona und auf der Sprintdistanz in
Senigallia statt.
Das erste Laufgebiet ermöglichte am Samstag auf dem hügeligen Parkgelände von Ancona ohne große Verkehrsbehinderungen auch in der historischen Altstadt mit vielen Treppen einen anspruchsvollen
Wettbewerb auszutragen. Bei wechselhaften Wetter war die Treffpunkt am Samstag in Ancona, im historischen 5-eckige Festung, heute ein Kulturzentrum namens Mole Vanvitelliana. Bei Damen hatten 31
Posten über 6,4 km Luftlinie und 110 Höhenmeter, bei Herren 34 Posten (6,8 km/110 hm).
Am zweiten Tag verbesserte sich das Wetter glücksweise besser in Senigallia, eine weitflächige Stadt. Die Sprintstrecken von Damen hatten 26 Kontrollnummern samt 4,4 km, bei Herren 28 Nummer und
5,9 km.
Sehr erfolgreich verlief das Wochenende für die Südtiroler Gehörlosen Sportgruppe mit vier einzelnen Medaillen. Damit gewann SGSG mit großen Vorsprung auch die Vereinswertung. Drei Talente von Graziella Di Bella, Marlene Tutzer und Andrea Santini hatten gekämpft.
Marlene konnte nach langer OL-Pause in beiden Tagen wieder zur Doppel-Italienmeisterin küren, auch immer weniger Damen und kaum Nachfolge. Neben ihrer erfahrenden Leistung konnte sich ebenfalls noch Graziella durchsetzen: vierten Platz auf der Sprint, welche sie sich nach ihrem Pech der Disqualifizierung von einer fehlenden unauffälligen Streckenposten auf der ersten Rennen wieder gut erzielte.
Bei den Herren auf der Langstrecke eroberte Andy ohne größere Orientierungsfehler auch die Goldmedaille. Er stellte seine Konzentration und konditionellen Fähigkeiten unter Beweis.
In der Sprintdistanz von Sonntag errang er im Konkurrenz den hervorragenden 2. Platz. Zwei von FSSI anerkannten Meisterschaften gab es bei der Veranstaltung MOOD 2023 noch einen weiteren anderen
Sprintrennen, außer Punktwertung der FSSI. Auf diesem Sprintrennen konnten die meistens Teilnehmer persönlich nicht verzichten, am Samstag Abend im kleinen Dorf Ostra mit Spass miterleben zu
dürfen. Auf einem der charakteristischen Hügel der Landschaft liefen unsere Mitglieder im mittelalterlichen Mauerkreis zu schönen schmalen Gegenden, auf malerischen Treppen und Plätzen.
Nach drei anstrengenden Laufen nutzten drei Athleten sich die Chance, leckeren Fischspezialitäten zu genießen, auf einem zentralen auch kreisförmigen historischen Platz in Senigallia.
Wir gratulieren herzlich allen zur dreifachen Meisterschaft und 1. Platz Verein!
DEIN TRAUMBERUF MIT GEBÄRDENSPRACHE? HIER KANNST DU DEIN TRAUM ERFÜLLEN…
22.03.2023
ITALIENMEISTERSCHAFT SKI ALPIN IN BIELMONTE - SGSG ERFOLGREICH
26.02.2023
Am vergangenen Wochenende vom 25. bis 26. Februar fanden in Bielmonte (Biella) die Skirennen der FSSI Italienmeisterschaft statt. Der Veranstalter war Scialis, die Gehörlosensportgruppe von Biella, die zum fünften Mal organisiert hat, weil keine anderen Vereine zur Verfügung standen, um die Meisterschaften zu organisieren. Das Riesenslalom fand am Samstag statt und der Slalom am Sonntag. Am Samstag nach dem Riesenslalom-Rennen fand auch das „Vecchie Glorie“-Rennen statt, an dem gehörlose ehemalige Skifahrer, die in der Vergangenheit „Azzurri“ waren, gemeinsam mit Familie und Freunden teilnehmen.
Für die SGSG nahmen die beiden Südtiroler Marlene Tutzer und Andy Santini an den italienischen Meisterschaften teil. Insgesamt gewann Andy Santini beide Rennen und bestätigte sich damit erneut als Italienmeister im Riesenslalom und Slalom. Marlene Tutzer wurde zweimal Zweite, so wurde sie doppel-Vizeitalienmeisterin im RTL und Slalom. Herzlichen Glückwunsch an beide von Sgsg!
SONNIGE SKITOUR IM FEBRUAR AM RITTNERHORN
19.02.2023
Die Gehörlosensportgruppe organisierte einen Ausflug mit Skitouren und Winterwandern. Peter Mur führte die Skitour mit Michael Irsara, Andreas Winkler, Marlene Tutzer und Graziella Di Bella. Walter Rossato ging mit seinem Hund zu Fuss bergauf. Alle schafften auf dem Horn. Komplimente an alle! Es war ein Wanderweg vom Parkplatz Pemmern bis zum Rittner Horn. Der Schnee war ok, aber etwas Gras darunter! Es war wenig Schnee auf der ersten Häflte der Strecke. Auch wenn es gut lief. Oben auf dem Horn genossen wir bei sonnigem Wetter einen herrlichen Ausblick auf die Berge mit 360 Grad. Anschließend gemeinsames Mittagessen und Entspannung beim TV-Weltcup-Slalom der Herren. Wir fuhren hinunter nach Pemmern. Es war sehr schön. Im nächsten Jahr 2024 wird ein neues Ausflug von Michael übernehmen.
44. VSS GESAMTIROLERMEISTERSCHAFT RODELRENNEN IN LATZFONS
21.01.2023
Bei Kaiserwetter fand heute 21. Jänner unser 44. VSS-Rodelrennen heuer wieder in Latzfons statt. Dank den Schneefall von den vorigen Tagen gab es ein wunderschönes weißes Panorama. Die schneebedeckte Rodelstrecke war in sehr gute Beidungungen wie noch nie. Nach zwei Durchgänge sind alle beim Ziel gut heil durchgekommen. Am Ende gab es Preisverteilung im Restaurant und reichlich Unterhaltung mit Schaulustigen, die mit Rodelteilnehmer eine Gesellschaft leisteten.
Zu verdanken sind vor allem die Organisatoren Reini Dorfmann, Andy Santini, Reini Pitschieler, und Georg Daldos. Sowie die hörende Leitung des Rodelvereins Latzfons, welche mitarranciert hat. Noch ein großes Dank geht an VSS (Verband der Sportvereine Südtirols), der die Medaillen, Pokalen und T-Shirts zur Verfügung gestellt hat, sowie die Zeitnehmungsspesen übernommen hat.
JAHRESVOLLVERSAMMLUNG DER SGSG
12.01.2023
Am vergangenen Donnerstag Abend, 12.Jänner, wurde im ENS Lokal in Bozen die Vollversammlung mit Neuwahl unseres Vereines abgehalten. 14 von 16 stimmberechtigten Mitgliedern nahmen teil, die Vollversammlung galt somit als gültig einberufen.
Präsident Mair Stefan lieferte den Bericht, der Vereins-Haushalt wurde von Kassierer Andy Santini veröffentlicht, die Rechnungsprüfer haben die Kassaführung genehmigt. Die Sektionsleiter berichteten kurz von den Geschehnissen des abgelaufenen Jahres.
SGDS - SÜTIROLER GEBÄRDENSPRACHDOLMETSCH SERVICE IST REALITÄT!
10.01.2023
Homepage http://sgds.it/