AUSSERORDENTLICHE FSSI-VERSAMMLUNG IN RIMINI UND GALA-DINNER MIT ÜBERRASCHUNG
11. Dezember 2024
Am vergangenen Wochenende fand in Rimini im Hotel Continental eine außerordentliche FSSI-Versammlung statt (Gehörlosen Sportverband Italien), bei der es um die Verabschiedung der Satzungsänderungen ging, die durch die „Sportreform“, ein von der Regierung im September 2023 erlassenes Gesetz, zwingend vorgeschrieben sind. Diese Satzungsänderungen sind auch für alle Amateursportvereine verpflichtend, sowohl für hörende als auch für gehörlose, die dies in den letzten Monaten bereits getan haben. Nun war auch der FSSI-Verband an der Reihe. Deshalb wurden alle Gehörlosen-Sportvereine, die dem FSSI angeschlossen sind, nach Rimini eingeladen.
Bei der Diskussion um die Änderung ging es um die Zustimmung zu jedem einzelnen Artikel, der von der durch die Sportreform auferlegten Änderung betroffen war. Die FSSI-Satzung hat 58 Artikel. Wie vom Bundesstatut vorgeschrieben nahmen der Präsident Andy Santini und die FSSI-Vertreterin der Techniker Marlene Tutzer für unsere Sportgruppe an der Sitzung teil. Ebenfalls anwesend sein sollte der Athletenvertreter Georg Daldos, der jedoch aus familiären Gründen nicht kommen konnte. Nach fast fünfstündiger Diskussion und Abstimmung wurde schließlich die neue, an die neuen Bestimmungen der Sportreform angepasste FSSI-Satzung verabschiedet.
Anschließend wurde den Anwesenden das neue FSSI-Logo präsentiert, das auf das hundertjährige Bestehen der Organisation hinweist.
Zur Feier des hundertjährigen Bestehens fand am Abend im selben Hotel ein von der FSSI veranstaltetes Galadinner statt, bei dem auch Auszeichnungen an Sportler aus der Vergangenheit und an noch aktive Sportler, die mindestens eine Goldmedaille bei den Deaflympics gewonnen haben, verliehen wurden.
Auch die neue Idee einer alle zwei Jahre stattfindenden Auszeichnung der besten Sportler, die besondere Leistungen gezeigt haben, die sogenannte „Hall of Fame“, wurde vorgestellt. Überraschend wurde unsere Marlene Tutzer in die Hall of Fame aufgenommen, dank ihrer Leistungen bei den Deaflympics im Winter 3x Gold und 1x Silber im Snowboard und im Sommer 1x Bronze im Orientierungslauf.
Herzlichen Glückwunsch von der SGSG!!!
SÜDTIROLS ERSTES ERFOLGREICHES PADEL-TURNIER FÜR GEHÖRLOSE IN DER GESCHICHTE
23. November 2024
Erstmals in Südtirol fand am vergangenen Samstag, den 23. November 2024, ein Padelturnier für Südtiroler Gehörlosen in Meran statt. Das Turnier wurde vom Sektionsleiter Georg Daldos zusammen mit zwei erfahrenen Padelspielern Graziella Di Bella und Walter Rossato aus dem Trentino und dem Präsidenten Andrea Santini organisiert. Kurz vor dem Wintereinbruch wurden die Padelplätze neu überdacht und somit bestens für die Wintersaison ausgestattet und geheizt. Die drei Padelplätze sind für drei Stunden nachmittags gebucht. Es waren 16 Teilnehmer aus ganz Südtirol angemeldet, die einfach aus Spaß mitmachen wollten.
Das Turnier wurde „Rodeo“ genannt, bei dem die Doppelspieler nicht bei jedem Spiel feststehen, sondern das Spiel jedes Mal mit anderen Spielpartner beginnen. Zunächst wurden die angemeldeten Teilnehmer ausgelost und in vier verschiedene Gruppen eingeteilt. Am Ende stieg die Spannung, wer zuletzt die meisten Turnier-Punkte hatte. Bei einem Sieg gab es zwei Rodeo-Punkte, bei einem „Remis“ Unentschieden nur einen Rodeo-Punkt, unabhängig von den Spielpunkten. Bei einem Rodeo-Turnier kann auch ein Außenseiter gewinnen, je nachdem, ob der Spieler ein Glück hat, einen guten Partner und manchmal auch einen neu erlernten und unerfahrenen Spielpartner zu haben. Das Spiel dauerte jeweils 15 Minuten und jeder durfte sechs Mal spielen, sodass ein Teilnehmer insgesamt 90 Minuten spielen konnte.
Sieger wurde überraschend Benjamin Geyr aus Sterzing. Der Zweitplatzierte Reinhard Pitschieler aus St. Ulrich und die Drittplatzierte Graziella Di Bella erreichten die gleiche Rodeo-Punkte wie der Sieger, hatten aber weniger Spielpunkte. Alle waren sehr zufrieden und begeistert von dieser neuen Padel-Sportart und das Turnier macht es noch spannender.
Unser Dank gilt auch denen, die uns bei der Organisation unterstützt haben: Andreas Winkler und Antonio Endrizzi. Wie bereits berichtet, wurde in diesem Frühjahr die neue Padelgruppe für Gehörlose gegründet und wird sowohl organisatorisch als auch finanziell von der Gehörlosen Sportgruppe unterstützt. Dieser Sport erfreut sich auf der ganzen Welt immer größerer Beliebtheit.
DORFMANN, IRSARA UND MARCHI BEI DER MTB-ITALIENMEISTERSCHAFT IN POZZOLO DI VILLAGA (VI)
28.-29. September 2024
Unsere drei Mitglieder Dorfmann, Irsara und Marchi nahmen an drei Rennen der MTB-Italienmeisterschaft in zwei Tagen in Pozzolo di Villaga (VI) teil: Cronoscalata Uphill UXC, Eliminator XCE und Cross Country Short. Diese waren auch für die Deaf Mtb Cup und Deaf Mtb Europacup gültig.
Der starke Athlet Irsara konnte aufgrund einer Grippe in den Rennen nicht die erwartete Leistung erbringen und platzierte sich etwas weiter hinten. Dorfmann und Marchi fuhren in allen Rennen tapfer über die Ziellinie. Irsara gewann den ersten Platz in der Punteggio Assoluto 1999-2024. Gratulation für die fleißige Teilnahme und die starke Leistung! Die Sportgruppe gewann die Mannschaftswertung von 1999-2024 brävous.
Die Organisation von GSS Berico Vicenza, einschließlich Koordinator des Deaf Mtb Cups
Geronazzo, feierte das 25-jährigen Jubiläum des Deaf Mtb Cups mit einer großen und schönen Torte. Hier unten finden Sie alle Ergebnisse und einige Fotos.
26. RADKRITERIUM FÜR KÖRPERBEHINDERTE, SEHBEHINDERTE UND
GEHÖRLOSE IN KASTELBELL
13. Oktober 2024
Am Sonntag, 13. Oktober 2024 fand das traditionelle 26. Radkriterium in Kastelbell statt. Dort nahmen fünf Gehörlose, darunter vier Herren und eine Dame teil.
Die gesamten Ergebnisse finden Sie unter folgendem Link. Die Preisverteilung fand bei leckerer „Marende“ statt. Es war wieder einmal eine schöne Veranstaltung und alle verließen zufrieden nach gemütlichem Zusammensein die Veranstaltung.
Ein herzliches Dankeschön an die folgenden Firmen für die wertvolle Unterstützung bei der Organisation des 50-jährigen Jubiläums.
DIE SÜDTIROLER GEHÖRLOSENSPORTGRUPPE FEIERTE IHR 50-JÄHRIGES GRÜNDUNGSJUBILÄUM
5. Oktober 2024
Am vergangenen Wochenende, dem 5. Oktober 2024, wurde das 50-jährige Gründungsjubiläum der Sportgruppe gefeiert. Das Festprogramm umfasste drei Wettkämpfe: einen Berglauf, ein Kleinfeld-Fußball und ein Sportschießen, gefolgt von einer Abendveranstaltung. Mehrere Teilnehmer aus Italien, Österreich, Deutschland und der Schweiz nahmen an den verschiedenen Wettkämpfen teil. Sie erhielten einen Startpaket mit Werbungsprodukten von verschiedenen Firmen.
Der Berglauf fand auf einer schönen neuen Strecke von 4,1 km und 850 Höhenmetern in Bozen/Kohlern statt. Bellitto belegte den ersten Platz bei den Männern, indem er die Strecke in der hervorragenden Zeit von 48 Minuten absolvierte. Die Plätze zwei und drei gingen an Glaser und Dorfmann. Bei den Damen belegte Hofer mit einer hervorragenden Zeit den ersten Platz. Tutzer wurde Zweite und Paris Dritte.
Das Schießturnier fand in Eppan statt. Bei den Herren siegte der ehemalige Nationalsportler Daldos G. mit 207,4 Punkten. Ihm folgten Watschinger auf dem zweiten und Schöpf auf dem dritten Platz. Bei den Damen: 1. Klein S., 2. Sokolenko und 3. Pichler. Das Rennen der Kinder gewann das Mädchen Klein V. vor den beiden Buben Dauer und Daldos N. In der Kombination aus Berglauf und Sportschießen gewann Bellitto die Goldmedaille. Marchi wurde Zweiter und Malara Dritter.
Auf dem Sportplatz in Eppan fand auch das Kleinfeld-Fussballturnier mit fünf Mannschaften statt. Die Mannschaften aus Bern, Tirol, Salzburg, Verona und Bozen traten gegeneinander an. Sieger wurde GTSV Salzburg. Zweiter wurde GSC Bern und Dritter ASD ENS Scaligera (Verona).
Bei der anschließenden Abendveranstaltung mit vielen Teilnehmern und Besuchern wurde ein Abendessen mit zwei verschiedenen köstlichen Menüs angeboten: Knödeltrio mit Krautsalat oder Fleisch mit Kartoffelsalat und Brot, und als Abschlussdessert Himbeereis 'Heiße Liebe'.
Nach dem Abendessen begannen die Reden, indem Präsident Santini die Anwesenden begrüßte, den Sportverein kurz vorstellte und den Anwesenden sowie den Leitern der verschiedenen teilnehmenden Sportvereine dankte. Dann stellte er die beiden Gründungsgesellschafter Dejaco und Hofer vor, die die Geschichte des Vereins seit seiner Gründung erzählten.
Am Ende der Reden wurden den beiden Gründungsgesellschaftern schöne Urkunden überreicht und die Preise für die Wettbewerbe/Turniere prämiert.
Anschließend wurde eine Theatershow „Deaf Comedy THOW & SHOW“ unter der Regie von drei bekannten gehörlosen Schauspielern aus Traunstein (GER) Raum gegeben, die das Publikum mit ihren lustigen Witzen zum Lachen brachten.
Die Veranstaltung verlief reibungslos und glücklicherweise bei perfektem Wetter. Der Präsident samt die Sportgruppe bedankt sich bei allen Teilnehmern und Besuchern. Ein großes Dankeschön an alle spendenden Firmen für die Übernahme der Kosten der Veranstaltung. Ein besonderer Dank gilt den Vorstandsmitgliedern und freiwilligen Helfern, die zum Gelingen der Jubiläumsfeier beigetragen haben.
Und für den Rest, hier sind die Ergebnisse und einige Fotos, viel Spaß!
BERGLAUF'S FOTOS
SCHIESSTURNIER'S FOTOS
KLEINFELD-FUSSBALLTURNIER'S FOTOS
ABENDVERANSTALTUNG'S FOTOS
WANDERTAG 2024
24. August 2024
Am Samstag unternahm der Verein eine Wanderung im Schnalstal, bei wechselhaftem Sommerwetter zwischen Sonne und Wolken. Am Vormittag brachen 14 Teilnehmer von Kurzras aus auf und wanderten vier Kilometer über einen steilen 400-Meter-Anstieg ins Langgrubtal. Unterwegs bewunderte die Wandergruppe die weiten Ausblicke auf die Berge und die schöne Naturlandschaft. Mit etwas Glück sahen sie eine Gruppe von Ziegen und Kühen vorbeiziehen.
Kurz vor ihrem Ziel blicken sie ein wunderschönes Lazauner Moor und einen kleinen Bergsee auf. Nach einer Gehzeit von etwa 1:40 Stunden kehrten sie in der Lazaun-Hütte ein, die einen herrlichen Panoramablick bietet. Vier andere nahmen alternativ die Gondelbahn, deren Bergstation sich direkt neben der Hütte befindet. Die ganze Gruppe traf sich zum Mittagessen auf der Hütte und unterhielt sich in gemütlicher Runde. Am Nachmittag fuhren einige mit der Bahn zurück und vier Mutige mit dem Mountaincars hinunter. Andere Fleißige gingen zu Fuß hinunter ins Tal. Zum Abschluss ging ein Teil der Gruppe gemeinsam zum Abendessen. Es war ein unvergesslicher Samstag!
IRSARA HOLTE SICH ITALIENISCHEN TRAIL-VIZEMEISTERTITEL
5. Mai 2024
Am 5. Mai fand in Vittorio Veneto (TV) die erste Ausgabe der FSSI-Italianmeisterschaft Trail statt. Irsara nahm an der hörenden und gehörlosen Laufveranstaltung teil. Die Strecke war 16 km lang und wies 910 Höhenmeter auf. Er erreichte einen hervorragenden zweiten Platz unter den 18 gehörlosen Männern und den 17. Platz von insgesamt 144 Teilnehmern. Zum ersten Mal gewann er den italienischen Vizemeistertitel. Herzlichen Glückwunsch von unserer Sportgruppe an Michael Irsara, einen wohlverdienten Sieger!
IRSARA UND MARCHI IM MTB-RENNEN
20.-21. April 2024
Am vergangenen Wochenende, den 20. und 21. April, fanden in Brescia die ersten MTB-Rennen statt, die für die Italienmeisterschaft FSSI und Deaf MTB Cup gültig waren. Unter den Farben der Sportgruppe nahmen daran Irsara Michael und Marchi Marco teil. Am Samstag stand der Cross-Country auf dem Programm, am Sonntag die Staffel.
Das Rennen der Cross-Country fand in einem wunderschönen Wald am Stadtrand von Brescia statt, voller technischer Fallstricke, die hohe Anforderungen an die technischen Fähigkeiten der Athleten stellten. Irsara schnitt hervorragend auf dem 5. Platz ab, obwohl er nicht genügend MTB-Training in den Beinen hatte. Marchi führte die ersten Rennrunden sehr gut, leider verletzte er sich gegen Ende bei einem Sturz schwer. Er wurde ins Krankenhaus gebracht, glücklicherweise ergab die Untersuchung einen leichten Schulterbruch, der in einigen Wochen geheilt werden konnte. Wir wünschen ihm eine baldige Genesung.
Leider wurde Irsara aufgrund der Verletzung seines Teamkollegen Marchi von der Teilnahme an der Staffel am Sonntag ausgeschlossen.
Die nächsten Rennen (Cross Country Short Track, Time Trial und Eliminator) werden im September in Vicenza ausgetragen.
WAS FÜR EINE TOLLE ERSTE ERFAHRUNG IM PADELSPORT
13. April 2024
In Vela, einem Ortsteil von Trient, präsentierte sich am letzten Samstag Nachmittag der SGSG-Verein dem Trendsport Padel, welcher unsere nächste jüngste Sektion sein wird. Bei angenehmer Sonnenschein organisierte Georg als zukünftigen Sektionsleiter Padel die erste Vorstellung für 12 (!) gehörlosen Menschen auf zwei Plätze zur Miete mit Schlägern.
Zwei Mitglieder namens Walter und Graziella trugen wertvolle Lektion mit Regeln und Grundlagen bei. Die Spieler hatten einfach Spaß auf Kennenlernen, kleine Übungen und Spiele. Sie waren auch neugierig, diesen Sport Padel kennenzulernen und selbst zu testen. Zum ersten Mal haben sie gut gemeistert.
Padel wird immer beliebter und macht dir auch Spaß. Es wird weiterhin Übungen bzw. Spiele organisiert. Wer Interesse oder Test an Padel hat, einfach bei Georg melden. Wir werden viel Spaß bei einigen Spielen haben!
TUTZER E DI BELLA SUL PODIO DI ORIENTEERING IN EMILIA ROMAGNA
6 e 7 aprile 2024
Il 6 e 7 aprile 2024 si sono svolti due campionati italiani per sordi di orienteering su centro storico a Faenza (RA) e sprint a Riolo Terme (RA).
In entrambi giorni la temperatura è stato a nostro favore tutto ben soleggiato con l'aria frizzantina.
A Faenza la gara è stata del tutto semplice e richiedeva uno sforzo fisico e non tecnico, quindi la costanza nella corsa: Tutzer ha conquistato la medaglia d'argento in categoria assoluto, Di Bella ha conquistato la medaglia di bronzo in categoria master, invece Santini ha cercato di sfruttare tutte le sue possibili energie dopo una lunga assenza di allenamento per bronchite e ha conquistato il 4° posto.
Al 2° giorno a Riolo Terme essendo un borgo storico e richiede sia lo sforzo fisico e tecnico, molte lanterne erano nascoste e nei punti dove richiede la continuità saliscendi dalle scale: Tutzer ha conquistato la medaglia d'argento in categoria assoluto, Di Bella ha conuistato la medaglia di bronzo in categoria master, invece Santini al 5° posto.
Il fine settimana è stato un grande successo per il Gruppo Sportivo Alto Adige Sordi con quattro medaglie individuali. Ciò significa che la SGSG è piazzata al 3° posto
Grazie a questi tre atleti: Graziella Di Bella, Marlene Tutzer e Andrea Santini che hanno saputo dare il loro meglio.
Dopo le due faticose corse, tre atleti hanno colto l'occasione per gustare deliziose specialità di caratteristiche emiliane in un altro borgo Dozza dove è famosa per i murales in un belvedere con un panorama fantastico.
Ci congratuliamo calorosamente con tutti per il club al terzo posto!
45. VSS GESAMTTIROLER-MEISTERSCHAFT UND 4. LATZFONSER RODELRENNEN
17. Februar 2024
Am vergangenen Samstag, den 17. Februar präsentierte sich das Rodelrennen im Rodeltreff Latzfons/Feldthurns bei erfreulich gutem Wetter, welches aufgrund des Niederschlages um eine Woche verschoben werden musste. Zum 45. VSS Gesamttiroler-Meisterschaft und zum 4. Latzfonser konnte das Rodelrennen trotz Frühlingswetter und warmen Schneetemperatur reibungslos organisiert werden. Die Organisatoren vom Ausschuss der Südtiroler Gehörlosen Sportgruppe und vor allem Sektionsleiter Reinhard Dorfmann haben mit Tat in aller Geduld gemeistert.
16 Personen standen im spannenden Renntag zwei Durchgänge. Einige anderen aus Südtirol, Tirol und Vorarlberg mussten aus gesundheitlichen Gründen leider kurzfristig absagen. Vor dem Rennen wurde das knapp schneebedeckte Familienrodelbahn von 1 km bereits sicher präpariert.
Am Ziel erreichte Reinhard Dorfmann den 1. Platz und bei den Damen gewann Marlene Tutzer. Neben den Damen- und Herrenkategorien gab es zwei weitere Kategorien: Kleinkinder mit Elternteil und Kinder. Zuschauer und Teilnehmer haben den Rodelspaß und leckeren Essen im Restaurant Steinebentreff neben dem Zielraum genossen. Danach gab es bei der Preisverteilung nicht nur Pokalen, Medaillen, Kinderschokolade, sondern auch Verlosung mit verschiedenen Sachen. Zwei Glücksbringer von Korb voll gingen an Margareth Pichler und Karl Watschinger.
Wir bedanken uns im Ganzen bei VSS Verband der Sportvereine Südtirols für Medaillen, T-Shirts und Zeitmessung sowie die hörende Leitung des Rodelvereins Latzfons, welche mitarranciert hat. Auch ein Dankschön bei Geschäfts- und Privatleuten den Sachspenden für Verlosung. Im nächsten Jahr wird das traditionelle Rodelrennen wieder zurück im Januar stattfinden und besonders 5. Jubiläumsjahr gefeiert.
Hier Ergebnisse Rodelrennen 2024:
SKI-ITALIENMEISTERSCHAFT FSSI DER GEHÖRLOSEN IN FELDTHURNS
16. Januar 2024
Am Samstag, den 13. Januar 2024 fand im Rahmen unserer Organisation zwei Rennen Slalom und Kombination für Ski-Italienmeisterschaft FSSI der Gehörlosen statt, am Skilift Maders in Feldthurns (BZ). Bei beiden Rennen mussten die Teilnehmer auf der steilen Strecke absolvieren. Die Teilnahme ist leider in den letzten Jahren stark eingeschränkt. Es fehlen jungen Nachwuchs.
Als Dankeschön für die großartige Unterstützung unserer Helfer und Helferinnen: zwei Torrichter Karl Watschinger und Walter Rossato, Verteilung des Armbandclip und Startnummers samt Fotografin Graziella Di Bella und weitere Personen am Start-Ziel: Dietmar Dorfmann, Antonia Dorfmann und zwei FSSI-Vertreter Paolo Fagnani und Federico Paria. Ein spezieller DANK ergeht ebenfalls an den Skilift Maders.
Die Preisverteilung stand nach einem gemütlichen Abendessen in Feldthurns. Hier im Anhang gibt es alle Ergebnislisten.
VOLLVERSAMMLUNG MIT NEUWAHL. SANTINI ALS PRÄSIDENT ZURÜCK
4. Januar 2024
Am Donnerstag den, 4. Januar 2024 Abend wurde im ENS Lokal in Bozen die Vollversammlung mit Neuwahl unseres Vereines abgehalten.
Präsident Mair Stefan berichtete des abgelaufenes Jahres, der Vereins-Haushalt wurde von Kassierer Santini Andreas veröffentlicht, die Rechnungsprüfer haben die Kassaführung genehmigt. Die Sektionsleiter berichteten kurz von den Geschehnissen des abgelaufenen Jahres.
Anschließend fand die Neuwahl statt, alle aufgrund der exakten Kandidatenzahl mit Handabstimmung
gewählt. Bei fast allen Funktionen gibt es gleiche Gesichter, fast alle wurden wiedergewählt.
Nachstehend die Gewählten für die nächsten zwei Jahre:
Ausschuss:
Georg Daldos , Reinhard Dorfmann, Stefan Mair, Reinhard Pitschieler, Andreas Santini und Marlene Tutzer
Rechnungsprüfer:
Manuel Dalla Torre, Peter Mur und Elmar Dejaco
Schiedsgericht:
Norbert Adami, Andreas Lanthaler und Andreas Winkler
Am Ende der Vollversammlung mit Neuwahl traf sich umgehend der neugewählten Auschuss, um laut Statut intern die Funktionen Präsident, Vizepräsident, Kassierer, Athletenvertreter Fssi, Technikvertreter Fssi, Schriftführer zu vergeben. Das Ergebnis ist folgedens:
Präsident:
Andreas Santini
Vizepräsident:
Reinhard Dorfmann
Kassierer:
Stefan Mair
Beirätin und Athletenvertreterin Fssi:
Marlene Tutzer
Beirat und Technikvertreter Fssi:
Georg Daldos
Beirat:
Reinhard Pitschieler
Die Sportgruppe wünscht den neu gewählten Ausschussmitgliedern gute Arbeit für die nächsten zwei Jahre!
Nach der Versammlung gab es für Mitglieder und Sportfreunde einen kostenlosen Abendessen leckeren selbstgemachten Speck- und Käseknödel mit Krautsalat und auch selbstgebackenen Apfelkuchen mit Eis. Großen Dank für fünf fleißigen Helfer/innen: Johanna Paris, Erna Daverda, Norbert Adami, Marlene Tutzer und Reinhard Dorfmann. Ein schönen Abend mit guter Stimmung ging danach zu Ende.